News von Norderney

Norderney Inside, Tourismus

13.09.2012
Noch keine Bewertung

Nörderne – Namensstreit -Norderney

Norderney – Nörderne

Norderney – Am 19. September befasst sich ein politisches Gremium (der Ausschuss für Soziales, Schulen und Kultur) mit der ostfriesischen Schreibweise der Insel Norderney. Das Orsteingangsschild am Hafen ist nämlich seit einiger Zeit zweisprachig – deutsch und plattdeutsch bzw. ostfriesisch.

Auf Vorschlag der Ostfriesischen Landschaft wurden die auf Norderney vorhandenen Ortseingangsschilder mit Nörderneei beschriftet – dies mag klanglich der Aussprache sehr nahe kommen ist historisch aber nicht ganz richtig. Der Heimatverein der Insel hat sich nun an die Ausschussvorsitzende gewandt, damit bei einem Tagesordnungspunkt dies behandelt wird und die traditionell richtige Schreibweise auf dem Ortsschild erscheint, das I soll weg. 

Nörderneei

Nördernee – Foto Neypix Norderney

Wörterbuch der Ostfriesischen Sprache

Aber was ist historisch richtig? Absolutes Referenzbuch ist das Wörterbuch der Ostfriesischen Sprache von J. ten Doornkaat Kohlmann von 1882, dort ist Norderney im zweiten Band unter dem Eintrag Nörderne zu finden:

„Merkwürdig ist bei dem Namen die Endung -ne oder -ney, da die meisten Ostfriesischen Inseln sonst die Endung oge haben…

…. zuerst den vollen Namen Nordernie-Oge (Norder neue Insel) erhielt u. dass dann nachher die Endung oge wieder abgeworfen ist, wie auch Rottum den Namen Rottumer-oog od. Rottumer-oge hatte.“

Mühle Norderney

Plattdeutsche Woche

Unbeachtet vom Namensstreit beginnt am Sonntag die 4. Plattdeutsche Woche mit der Lesung „De Tövermöhlen – die Zaubermühle“ im Konversationshaus um 15:00 Uhr. Während der Woche kann man in der Norderneyer Windmühle Selden Rüst (selten Ruhe) eine Woche lang traditionelle Ostfriesische Gerichte kosten: Senfsuppe (Mustertsoop), Grünkohl (Gröönkohl), Rinderbrust (Gar Bohrst van´d Best), Pfannenfisch (Pantji-Fisk)…..

Die Windmühle Selden Rüste ist bekannt für Ihre Ostfriesischen Spezialitäten, der Teezeit und dem Angebot für Familienfeierlichkeiten

Link zur homepage der Windmühle mit Menüvorschlägen für Familienfeierlichkeit.

Artikel merken
1137 Views
Noch keine Bewertung