News von Norderney

Tourismus

24.01.2012
moin 1963
5,0 bei 1 Bewertung

Norden – Florida Deutschlands?

Norderney – Norden

Dornum 60+Die südlich von Norderney gelegene Stadt Norden hat spätestens seit dem zweiten Weltkrieg wirtschaftliche Probleme. Doornkaat ist schon lange Pleite, Fischerei spielt keine Rolle mehr, nennenswerte wirtschaftliche Leuchttürme sind nicht in Sicht. Trotzdem tut sich was bei den „armen“ Verwandten auf dem Festland.

Angelockt durch preiswerte Immobilien gibt es seit Jahren einen Zuzug von Bürgern der Generationen 60+. Wer sein Leben lang in der Luft des Ruhrgebiets – vor dem Strukturwandel ganz ohne blauen Himmel, danach immer noch mit einer ansehnlichen Feinstaubbelastung – gelebt hat, zieht es anscheinend an die Nordsee und die frische Nordseeluft.

Norden  hat nach der kürzlich veröffentlichten Studie von Dr. Arno Brandt (Standortprofilansätze und strategische Handlungsansätze für die Stadt Norden, 11.1.2012) echte Chancen. Die demographische Entwicklung der Stadt wird zwar durch den Zuzug vorwiegend älterer Bürger beschleunigt, allerdings werden gerade hier im Bereich Gesundheitswirtschaft, Einzelhandel und Tourismus Potentiale gesehen. Die nun hier lebenden Senioren werden von ihren Kindern und Freunden besucht, kaufen ein und brauchen eine gute gesundheitliche Betreuung / Versorgung.