News von Norderney

Tourismus

05.10.2013
Linienbus Norderney
5,0 bei 1 Bewertung

NC Bus

Ein wenig ein Schattendasein führt der NC Bus auf der Insel, gedacht ist er als kostenlose Leistung der Kurkarte, mittlerweile ist er allerdings kostenpflichtig (1,- €). Die Entfernungen auf der Insel sind nicht so groß, daß man nicht auch laufen könnte aber immerhin ein Ringbusverkehr ist nicht schlecht.

NC Bus

Erlaubt ist die Frage – wo fährt der Bus überhaupt hin und wer benutzt ihn eigentlich. Die Antwort auf die Frage wo er hinfährt ist leicht: Der Bus fährt im Ringverkehr durch die    Nordhelmsiedlung und durch die Stadt, verbindet sozusagen die Siedlung mit dem Kurzentrum. Bei der Beantwortung der Frage wer ihn nutzt wird es schwierig – es gibt kein belastbares Datenmaterial man muß hier eher die Frage nach dem Bedarf stellen.

Ringbus Bedarf

Die meisten Gäste wohnen im westlichen Teil der Insel, die brauchen schon mal nicht in die Nordhelmsiedlung. Die Gäste die im Westen wohnen könnten theoretisch den Bus nehmen um von der Haltestelle Busbahnhof zum Weststrand / Kurzentrum zu kommen – könnten aber auch laufen. Übrig bleiben die Gäste in der Nordhelmsiedlung, die zum Kurzentrum / zur Poststraße wollen.

Die Erfahrung zeigt allerdings, daß die Gäste der Nordhelmsiedlung extrem mobil sind, meist mit dem Auto anreisen und Fahrräder dabei haben bzw. ausleihen, letzlich nicht auf die Dienste eines Ringbusses angewiesen sind und überhaupt auch nicht das Gros der Norderneyurlauber ausmachen (die wohnen ja in der Nähe des Kurzentrums).

Für wen ist der Bus eigentlich????

Politisch gesehen könnte man sagen, der Bus ersetzt den Personennahverkehr und stellt eine Anbindung der weniger mobilen Einheimischen an das Stadtzentrum dar, zumindest waren dies die Vorstellungen die von einigen Ratsmitgliedern geäußert wurden als es um die Einstellung des NC-Ringbusverkehrs in der Vergangenheit ging, weil ein neuer Bus angeschafft werden mußte. Daraufhin gab es einen neuen Bus und der Ringbusverkehr blieb bestehen, der faule Kompromiß war allerdings den NC Bus kostenpflichtig zu machen. Es entstand somit eine politische Alibilinie.

Touristischer Nutzen

Einen touristischen Nutzen hat der NC Bus eigentlich nicht. Einen kostenpflichtigen Bus als Leistung der Norderneycard zu verkaufen stößt selbst dem gutmütigsten Gast sauer auf. Die Linienführung, Taktung, Haltestellen und der Bus als solches sind auch alles andere als touristisch relevant und attraktiv. Die Umsetzung einer eigentlich guten Idee hat im Laufe der Jahre als Opfer zu vieler Kompromisse komplett an Sinnhaftigkeit verloren.

Kostenfreier Bus

bähnchen

Braucht man einen kostenfreien Bus auf Norderney? Ja! Ein Bus als kostenfreien Leistung der NC Card ist nach wie vor eine sehr gute Sache, bloß sollte man sich überlegen wohin der Bus fahren soll und welche Frequenz er haben muß.

Auch sollten sich die Haltestellen stärker von denen des Busverkehrs zum Hafen unterscheiden als bisher, über den Bus selbst kann ebenfalls  nachgedacht werden – der bisherige riesige Linienbus paßt weder zur Insel noch zum Bedarf.

Linienführung

Ein Bus oder Trolleysystem ist für die Insel nicht neu – bereits in den 60er gab es dies. Die Busse, bzw. Bähnchen fuhren allerdings dahin wo die Gäste wollten – an die Strände!!!