News von Norderney

Tourismus

14.01.2019
lothfordert
5,0 bei 1 Bewertung

Loth in Stuttgart – Tourismusziel Norderney – mehr Insulaner

Norderney / Stuttgart – Der Geschäftsführer der Staatsbad Norderney GmbH W. Loth stellt morgen auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart das Tourismusziel für Norderney vor. Die Insel will bis 2020 die bekannteste Thalasso Insel Europas werden. Dies ist für den leitenden kommunalen Tourismusmanager eine durchaus übliche und verständliche Zielformulierung. Aufhorchen läßt allerdings das weitere Ziel des Touristikers: 500 Insulaner mehr bis 2030!

500 Insulaner mehr bis 2030

destination day


Neue Rollen, neue Märkte ist der Oberbegriff der fvw Destination Days im Rahmen der Urlaubsmesse CMT. Referiert wird unter anderem über den stadtverträglichen, nachhaltigen Tourismus in Berlin und über die richtige Einbindung des Bürgers in die regionale Tourismusentwicklung in Schleswig-Holstein.

Berlin und andere Großstädte waren in letzter Zeit häufig in den Schlagzeilen – Probleme durch touristisch genutzte Wohnungen bei gleichzeitig knappem Dauerwohnraum eskalierten dort. Die Wohnqualität für Einheimische in touristischen Destinationen wie z.B. Sylt oder Norderney sind ebenfalls ein Konfliktdauerbrenner.


loth 2

W. Loth hat seinen Vortrag „Kreative Produktgestaltungsprozesse mit Gästen und Einheimischen – am Beispiel Norderney“ genannt. These ist unter anderem, dass ein gutes Verhältnis von Tourismus und Einheimischen unabdingbar ist – Lebensraummarketing für beide sei gefragt. W. Loth stellt seine Vision von der optimalen Tourismusintensität für die Insel vor und formuliert seine Zielvorgabe: 500 mehr Einwohner bis 2030 für die Insel.

Fachvortrag – German Destination Day, 15.01.2019, CMT Stuttgart, 10:20 Uhr W. Loth Geschäftsführer Staatsbad Norderney

Fotos: fvw, eigenes Archiv