News von Norderney

Politik, Tourismus

05.03.2021
5,0 bei 3 Bewertungen

Lockdown vs. Lockerungen

Lockdown versus Lockerungen / Der Frust sitzt tief. Noch ein Ostern ohne Gäste ist für viele nicht möglich!

Bislang fühlte es sich wie ein halbwegs normaler Winter an. Silvester waren die Insulaner zwar weitgehend unter sich und der Urlaub in die Sonne fiel auch aus (Siehe Artikel Tschüss bis Karneval).  Man hat es sich aber ganz gemütlich eingerichtet.

Von Borkum bis Wangerooge haben die Insulaner diesen Winter unter sich verbracht. Regional Ausbrüche gab es auf Norderney und Borkum, die anderen Insulaner kennen Covid eigentlich nur aus dem Fernsehen. Die besonders bedrohte Gruppe der über 80jährigen ist mittlerweile auch inselweit geimpft, kleinere Skandälchen mit „Impfvordränglern“ hat es auch auf den Ostfriesischen Inseln gegeben (Langeoog-Impfskandal). Alle haben nun gehofft und erwartet, dass es Ostern so weitergeht wie es Allerheiligen aufgehört hat.

Seit Mittwoch 23:30 Uhr ist die Hoffnung weitgehend zerstört. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Ostern mit Gästen wurde durch die Pressekonferenz der Bundeskanzlerin in den Bereich eines Lottogewinns gebracht. Für den am Boden liegenden Tourismus in Deutschland und auf den Inseln kommt dies einem Todesstoß nahe.

Lockdown vs. Lockerungen – Momentane Situation

Auch diesmal musste man alles ein wenig sacken lassen und wusste nicht sofort, was denn da beschlossen wurde. Fakt ist, dass die touristische Beherbergung zumindest bis zum nächsten Treffen der Minister am 22.3.2021 verboten ist! Die Öffnung des Einzelhandels ist für die Inseln und Küste eher theoretisch – ohne Gäste fehlen die Kunden!

Am 22.3. soll über die Beherbergung und Gastronomie weiter beraten und entschieden werden. Die theoretische Osteranreise wäre 2021 am Wochenende 26.3./27.3.. Allein durch die enge Terminierung ist damit Tourismus kaum möglich. Die Betriebe und die touristische Infrastruktur haben Anlaufzeiten, brauchen Personal, können es sich nicht leisten alles vorzuhalten, um kurzfristig wieder enttäuscht zu werden.

Althuismann bietet Strohhalm 

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althuismann (CDU) hat sich anscheinend auf seine Rolle besonnen und fordert noch vor dem nächsten Bund-Länder Treffen am 22. März Klarheit, ob Urlaub mit hohen Sicherheitsstandards möglich sei. „Ich bin nach wie vor optimistisch, dass wir für die Ostertage zu weiteren Lockerungen kommen können und auch der Tourismusbranche eine Perspektive geben können.

Tourismus nur für Niedersachsen?

Vielleicht kommen wir auch zu einem Kompromiss, der lauten könnte,  Niedersachsen können in Niedersachsen oder womöglich in Norddeutschland Urlaub machen…“ sagt der niedersächsische Wirtschaftsminister. Die Touristiker nehmen mittlerweile jeden Strohhalm der sich bietet und hoffen natürlich auf irgendeine Art von Tourismus. Ob der Vorstoß von Bernd Althuismann ein Windei ist bleibt abzuwarten.