News von Norderney

Tourismus

15.10.2010
Norderney Parken
Noch keine Bewertung

Letzter großer Bettenwechsel

Dieses Wochenende ist auf Norderney der letzte große Bettenwechsel. Die Buchungsdauer für die Herbstferien beträgt bei Ferienwohnungen im allgemeinen eine Woche, am Samstag und Sonntag gibt es letztmalig nach einer Woche Ferien für diese Saison einen großen Wechsel.


Die Saison 2010 wird unterschiedlich bewertet: die Übernachtungszahlen von 2009 konnten gehalten werden, in der Gastronomie und bei den Tagesgästen sind aber Rückgänge zu verzeichnen. Die Überschneidungen der Ferienzeiten von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben sich negativ ausgewirkt. Das Wetter war insgesamt nicht optimal – der Winter war zu lang, Ostern kalt und regnerisch, der Juli verzeichnete Extremtemperaturen, der August war wieder durchwachsen, der Herbst war bislang sehr schön, startete aber erst im Oktober richtig durch. Schlechtes Wetter wirkt sich vor allem auf die Aussengastronomie und die Zahl der Tagesgäste auf Norderney aus. Die Rückgänge im Frühjahr konnten nicht wettgemacht werden.

Insgesamt ist ein Trend zum Urlaub in nachfrageschwachen Zeiten zu verzeichnen – Norderney wird immer unabhängiger von den Ferienzeiten. Die Angebote im Thalassozentrum und dem Conversationshaus werden ganzjährig aufrechtgehalten, viele Restaurants und Cafés – inzwischen mit gemütlichem Lounge-Bereich und Kamin ausgestattet – haben ebenfalls ganzjährig geöffnet. Als Fazit kann man ziehen, daß qualitativ hochwertige Angebote ein Plus zu verzeichnen haben und die Nordsee immer mehr auch außerhalb der Saison ein beliebtes Reiseziel ist.

Das nächste Jahr wird von vielen mit Sorge betrachtet, da Ostern und die davon abhängigen beweglichen Feiertage sehr spät liegen. Ostern markiert für die Nordseeinseln den Anfang der Saison – der Winter wird lang.

Ostersonntag

2011 am 24.04

2012 am 08.04

2013 am 31.03

Ostern gehört zu den beweglichen Feiertagen. Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Diese Regel garantiert, daß an Karfreitag niemals eine Sonnenfinsternis sein kann (soll Unglück bringen). Fast alle beweglichen Feiertage werden von Ostern aus berechnet. Ostersonntag + 39 Tage Christi Himmelfahrt, + 49 Tage Pfingsten, + 60 Tage Fronleichnam.

Artikel merken
5063 Views
Noch keine Bewertung