News von Norderney

Tourismus

11.01.2013
Norderney Landtagswahl
Noch keine Bewertung

Landtagswahl 2013

Norderney – Landtagswahl

Auch auf Norderney war das Dritte Programm gestern das Fernsehprogramm der ersten Wahl. Ab 21:00 Uhr standen sich die beiden Spitzenkandidaten für die Landtagswahl Stephan Weil und David McAllister in einer Fernsehdiskussion gegenüber. Spannend war es nicht nur für Niedersachsen.

Norderney McAllister

McAllister auf Norderney

Der zur Zeit regierende Ministerpräsident McAllister ist beliebt wie lange schon kein Ministerpräsident mehr. Der SPD-Kandidat Weil ist gänzlich unbekannt (ausser in der Landeshauptstadt – dort ist er Bürgermeister). Die exklusiv in der Sendung bekannt gegebene Prognose sieht die CDU weit vor der SPD und die FDP über der 5% Hürde. Die gesamte Republik schaut auf das Land mit dem Pferd im Wappen, weil der Einzug der FDP auch über den Vorsitzenden der Partei entscheidet.

Nach Ansicht der Kommentatoren hat der Ministerpräsident den Schlagabtausch gewonnen, die aktuellen, während der Sendung vorab bekanntgegebenen Umfrageergebnisse hätten ihn beflügelt. Der Kandidat der SPD hätte es im Fernsehduell versäumt, eine Koalition mit der EX-PDS auszuschließen, was dann der entscheidende Pluspunkt für David McAllister gewesen sei.

Norderney McAllister Goldenes Buch

Bis zur Landtagswahl bleibt es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Für Nichtinsulaner ist die politische Konstellation auf Norderney manchmal unverständlich, die Insel ist wie das angrenzende Festland traditionell in der Hand der Sozialdemokraten. Die CDU und die FDP spielen auf Norderney lediglich eine untergeordnete Rolle. Eigentlich in einer Kommune ohne Arbeitslosigkeit und mit einer hohen Gewerbesteuerpotenz nicht vorstellbar – wahrscheinlich aber historisch bedingt.

*Fotos Neypix Norderney