News von Norderney

Tourismus

17.01.2010
Noch keine Bewertung

Kurtaxe auch für Hunde?

Für den Urlaub mit Hund ist Norderney ein idealer Ort. Es gibt zwei Strände, die Spaziergängern mit Hund offen stehen – besonders für Hunde aus der Stadt ein Paradies zum Laufen, Riechen und Entdecken. Viele Ferienwohnungen bieten auch Waldi ein Zuhause auf Zeit – nichts scheint dem gelungenen Urlaub mit Hund auf Norderney entgegen zu stehen. Wenn allerdings Hundehalter und Nicht-Hundehalter aufeinander treffen gibt es oft reichlich Diskussionsstoff. Wie immer im Leben sind zu wenig Toleranz, aber auch zu wenig Kompromissbereitschaft Gründe für Streitereien. Nach Aussagen der Kurverwaltung betreffen die meisten der eingehenden Beschwerden auf Norderney alles rund um den Hundekot. Die Hinterlassenschaften der Vierbeiner werden von den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Kurverwaltung professionell entsorgt. Anfang 2000 wurde sogar ein extra Hundekotentsorgungsfahrzeug gekauft. Die Beseitigung der Hundehaufen bleibt ein großes logistisches und finanzielles Problem für die Insulaner. Die anteiligen Kosten für das „Hundekotmanagment“ laufen davon. Der Kurdirektor stellte den politischen Gremien ein Beispiel aus den Neuen Bundesländern vor: Auf Rügen wird für Hunde Kurtaxe genommen, begründet wird dies damit, dass die Reinigung besser und deshalb teurer sein muss, als in Kommunen, die nicht vom Tourismus leben. Die seit 2009 geltende Kurtaxordnung auf Binz sieht vor, daß Hundebesitzer pro Tier und Tag 0,50 € Kurtaxe zu entrichten haben.  Die Hundekurtaxe fand auf Norderney bei den politisch Verantwortlichen zunächt keine Zustimmung, ist allerdings noch nicht ganz vom Tisch.
Dieser Bericht wurde auf Blogger veröffentlicht und ist durch die Einstellung des FTP Uploads im April 2010 nun auf unserem WordPress Blog online. Verantwortlich für Text und Inhalt im Sinne des Pressegesetzes ist der Norderney-Zimmerservice, Hans Vollmer, Langestraße 4, 26548 Norderney, Telefon 04932/3371, norderney-zimmerservice@gmx.de
Artikel merken
3340 Views
Noch keine Bewertung