News von Norderney

Tourismus

20.10.2012
Kurhaus Norderney
5,0 bei 1 Bewertung

Kurhaus Weltkulturerbe

Norderney – Juist

Das Kurhaus auf Juist soll ein Weltkulturerbe werden. Das bereits als Baudenkmal anerkannte Gebäude wurde 1898 eröffnet und ist im Bereich der deutschen Nordseeküste einzigartig. Es ist ein Paradebeispiel für die Bäderarchitektur im ausgehenden 19. Jahrhundert, deren typische Elemente große palastartige Gebäude sind.

Kurhaus Juist

Kurhaus auf Juist

Das Kurhaus stand jahrelang leer und drohte zu verfallen, nun ist es renoviert und beherbergt ein Hotel – die enormen Kosten für die Renovierung haben nicht nur einer Gesellschaft das finanzielle Aus beschert.

Kurhaus – Unesco

Die Unesco wird nun prüfen, ob das Kurhaus den Anforderungen für ein Weltkulturerbe entspricht. Ein Kurhaus im Bäderstil gibt es in dieser Form zwar nicht an der deutschen Nordseeküste, allerdings ist das berühmteste Beispiel für ein Baudenkmal dieser Epoche und zugleich Weltkulturerbe gar nicht so weit von Juist entfernt – in 3 Autostunden ist man in Scheveningen, daß dortige Kurhaus war das Vorbild für das Juister.

scheveningen

Kurhaus in Scheveningen

*Norderney hätte noch sein Konversationshaus anzubieten  – dies ist wirklich einmalig!

Artikel merken
4112 Views
5,0 bei 1 Bewertung