News von Norderney

Tourismus

20.02.2013
Noch keine Bewertung

Kreisvolkshochschule neuer Leiter

Norderneyer übernimmt Leitung der Kreisvolkshochschule

Norderney Kreisvolkshochschule

Norderney KVHS – die Internetseite weist noch ein „N.N.“ aus – jetzt kann die Kreisvolkshochschule  ihre Internetseite ändern, sie hat einen neuen Leiter. Wolfgang Eberhardt, der 53-jährige (Buten-) Norderneyer wird zum 1.März die Leitung der Kreisvolkshochschule in Aurich  übernehmen. Der langjährige Leiter Dr. W. Lambrecht ging letztes Jahr in den Ruhestand und Eberhardt wollte zurück in seine alte Heimat.

KVHS – Wolfgang Eberhardt

Norderney - Wolfgang EberhardtBislang hat sich der studierte Sozial- und Politikwissenschaftler eher wenig mit der „Volksbildung“ beschäftigt, er war zuletzt als Unternehmensberater in Hamburg tätig. Ganz fern liegt ihm die Bildung allerdings nicht. Eberhardt hat für die Deutsche Kreditbank (DKB) in Berlin eine eigene Berufsakademie aufgebaut.

Verblüffend ist die Ähnlichkeit von Wolfgang Eberhardt zu seinem Vater Christian, der betrieb auf Norderney ein Möbelgeschäft am Denkmal und war lange im Norderneyer Stadtrat (CDU).

Christian Eberhardt ist vor einigen Jahren auf das Festland gezogen, aber auch ihn zieht es wieder in die alte Heimat nach Norderney. Einer der wenigen Fälle, daß ein Rentner vom Festland wieder auf die Insel kommt.

KVHS Kursangebot

Da die Volkshochschulen nur einen Teil der Kosten durch Teilnehmerentgelte decken müssen – ohne Gewinn zu erzielen –, sind VHS-Kurse vergleichsweise kostengünstige Angebote. Kurse werden häufig Bildungshungrigen angeboten, die viel Zeit und wenig Geld haben.

Weil das Angebot der Volkshochschule in Aurich nicht auf das Geldverdienen ausgerichtet ist, könnten auch auf den ersten Blick ungewöhnliche Kurse mit Themen wie: „Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosiogkeit“, „Können Steine sprechen“, „Giraffentanz“ oder „Feldenkrais fürs Pferd“angeboten werden.

Sehr schwierig ist es allerdings mit der Seite zurecht zu kommen und einen Kurs wie “Deutsch für Ausländer” zu finden, der wäre zumindest nötig!

Artikel merken
5023 Views
Noch keine Bewertung