News von Norderney

Tourismus

27.11.2012
Noch keine Bewertung

Krankenhaus – Taxiüberfall

Norderney Krankenhaus

Norderney – Das Inselkrankenhaus ist erst einmal gesichert. Wie die Gesellschafterversammlung mitteilteilt, ist durch einen Zuschuss von insgesamt pro Jahr 300.000,- Euro durch Stadt und Kurverwaltung der Betrieb des Krankenhauses zunächst gesichert.

Krankenhaus NorderneyErstmals nahmen an der Gesellschafterversammlung des privat geführten Krankenhauses der Insel ein Vertreter der Krankenhausfördergesellschaft, der Kurdirektor, der Kämmerer der Stadt Norderney, der gesamte Verwaltungsausschuss und ein Vertreter der zur Zeit prüfenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft teil. So viel Öffentlichkeit gab es in der Vergangenheit nicht, das Treffen kam auf Wunsch der politisch Handelnden zustande – eine weitere Bereitschaft zur Finanzierung hätte es ohne dieses Treffen wohl nicht gegeben.

Als Verhandlungserfolg kann das klare Bekenntnis der Krankenkassen gewertet werden das Inselkrankenhaus zu erhalten. Die politischen Vertreter waren allerdings immer noch skeptisch und forderten weitere strukturelle Einsparungen. Die beschlossene Verlustabdeckung durch die Norderneyer Steuerzahler betrifft das laufende und das kommende Jahr, wie es dann weitergeht ist noch ungewiss.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Norderney

Norderney Taxiüberfall

„Gestern Morgen, gegen 06.30 Uhr, wurde ein 33-jähriger Taxifahrer Opfer eines Überfalles auf Norderney. Es gelang, die beiden Tatverdächtigen zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Beamten nahmen beide 21 und 22 Jahre alten Männer vorläufig fest. Beide kommen aus dem Emsland. Nach bisherigen Ermittlungen liessen sich die beiden Tatverdächtigen gestern Morgen aus der Norderneyer Innenstadt mit einem Taxi zur Emsstrasse fahren. Mit im Fahrzeug sass eine 22-jährige Frau. Beim Aushändigen des Wechselgeldes soll es zu Streitigkeiten zwischen dem späteren Opfer und den beiden Fahrgästen gekommen sein.

Im Verlauf des Streitgespräches soll einer der beiden Männer auf den Taxifahrer eingeschlagen und ihm den zuvor ausgehändigten Geldschein entrissen haben. Daraufhin flüchtete der 33-Jährige aus dem Taxi. Er wurde jedoch von den Tatverdächtigen eingeholt und erneut geschlagen bzw.getreten. Die beiden liessen von ihm ab und er konnte mit seinem Handy Hilfe anfordern. Die Tatverdächtigen setzten sich in das Taxi und versuchten das Auto zu starten. Dieses misslang und sie wollten zu Fuss die Flucht ergreifen. In diesem Augenblick erschien ein Kollege des verletzten Taxifahrers und gemeinsam gelang es ihnen die jungen Männer zu überwältigen. Die Festgenommenen beleidigten die beiden Taxifahrer.

Die Zeugin mischte sich in das Geschehen ein und versuchte die Parteien zu trennen. Die Polizei übernahm schliesslich die beiden Männer. Das Opfer wurde im Gesicht verletzt und in das Norderneyer Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde er stationär aufgenommen. Die beiden Männer aus dem Emsland waren stark alkoholisiert. Ihnen wurde eine Blutprobe entnommen. Sie und die Zeugin schilderten einen anderen Tatablauf. Weitere Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei Norderney unter 04932/9298-0 zu melden.“

Quelle: Polizeibericht