News von Norderney

Tourismus

27.08.2013
Noch keine Bewertung

Krankenhaus gerettet?

Norderney Krankenhaus

Norderney – Auf einer Pressekonferenz letzten Donnerstag stellten der Leiter und (5?) Vertreter einer Telekommunikationsfirma die neue Telefonanlage vor. Ab sofort bietet das Norderneyer Krankenhaus zudem für seine Patienten neue Fernseher und W-Lan an.

Darüberhinaus ist die neue Telefonanlage mit insgesamt 30 Leitungen drei Stunden lange bei vollständigem Stromausfall funktionsfähig. Diese Neuerungen waren sogar mit Einsparungen von Kosten möglich. Eine tolle Meldung – doch irgendwie erwarten die Insulaner andere Meldungen vom Krankenhaus.

Krankenhaus Insolvenz

Dem Inselkrankenhaus geht es wie vielen kleineren Krankenhäusern – durch die Neuausrichtung der Krankenkassen ist die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben. Alle Reformen und neue Ansätze im Gesundheitswesen haben die Inselsituation auf Norderney nicht mit beachtet. Fakt ist, daß die sehr wichtige Erstversorgung der inneren Medizin Menschen rettet und der Transport mit Hubschrauber auf das Festland die Kassen viel Geld kostet.

viele Arbeitsplätze

Arbeitsplätze im Krankenhaus

Unglücklicherweise konkurrieren die beiden nächsten Krankenhäuser in Norden und Aurich ebenfalls und kämpfen dabei um ihre Existenz. Für das sehr kleine Inselkrankenhaus sehr schlechte Vorraussetzungen, die bekannten allgemein schwierigen Rahmenbedingungen tun ihr übriges.

Nur durch die mehrfache Hilfe der Stadt Norderney mit massiven Einsatz von Steuermitteln hat es die private Krankenhausgesellschaft geschafft, die letzten drei Jahre zu überleben. Ein Förderverein mit hohem Spendenaufkommen hilft ebenfalls. Trotzdem droht immer noch die Insolvenz und war es erst unter größtem Druck möglich, daß die (finanziellen) Retter auch einen Platz im Aufsichtsrat bekommen haben.

Krankenhaus Nachrichten

Die Nachrichten des Geschäftsführers zur neuen Telefonanlagen, W-Lan für Patienten und Angestellte muten da schon etwas skurril an. Vom Krankenhaus will man hören, daß die Zukunft gesichert ist – notfalls auch ohne w-lan, mit Röhrenfernsehern und einem Telefon mit Wählscheibe!

borkumheli

Rettungskonzept auf Borkum

Borkum Rettungskonzept

„Nach einer Flugzeit von 14 Minuten landet der „RD-Emden 79-89-1“ auf dem Landeplatz der Insel. Der RTW der Insel ist schon vor Ort und die Patientin wird unverzüglich von der Medical Crew übernommen.  Nachdem die Patientin am Überwachungsmonitor angeschlossen und auf den Flug vorbereitet wurde, startet der Hubschrauber zum Flug zum Kreiskrankenhaus Wittmund, Flugzeit ca. 8 Minuten.“

Link: Rettungskonzept Borkum