News von Norderney

Tourismus

16.02.2015
Karneval
Noch keine Bewertung

Karneval – 5. Saisonzeit

Karneval – 5. Saisonzeit

Norderney – Karneval ist mittlerweile zur 5. Saisonzeit auf der Insel geworden. Am heutigen Montag reisen zwar wieder viele Karnevalsflüchtlinge ab, aber die Anreise am vergangenen Freitag war so etwas wie ein Anschub für die Saison 2015. Karneval feiern auf der Insel ist dabei in Vergessenheit geraten!

Karneval Norderney

Drei Tolle Tage – Inselkarneval auf Norderney

Norderney ist vollständig karnevalsfrei – fast! In den 80er Jahren gab es mit den 3 Tollen Tagen des TuS (Turn und Sportverein Norderney) im Haus der Insel einen überhaupt nicht zaghaften Versuch rheinischen Frohsinn auf die Insel zu bringen. Es gab einen nachmittäglichen Kinderkarneval, Juniorendisko, Tanz am Abend für die Erwachsenen und am Sonntag Jazz-Frühschoppen. Das Highlight im jährlichen Festkalender, die Insel war in den 80er Jahren zu Karneval auch fast vollständig ohne „Karnevalsflüchtlinge“ und es gab sogar Freibier – die besten Voraussetzungen für ein eigenes Karnevalsfest.

Karneval – Förderkreisfest

Der Versuch ist nicht richtig gescheitert, nur im Sand verlaufen – die Insulaner haben mit dem alljährlichen Förderkreisfest im Januar allerdings einen Ersatz geschaffen, der mit so mancher Karnevalsitzung in der rheinischen Provinz konkurrieren kann. Das Fest ist so etwas wie das Highlight des alljährlichen Partykalenders – das Nachbarschaftsfest in der Nordhelmsiedlung, das Kleingartenfest, der „Seglerball“ und das Grillfest „Um Süd“ sind zwar auch ganz toll können aber nicht ganz mithalten.

[vsw id=“dAlgfJWBLh0″ source=“youtube“ width=“520″ height=“380″ autoplay=“no“]

Förderkreisfest – Männerballett – Büttenrede

Schule – Karneval

Am heutigen Rosemontag findet traditionell in den Norderneyer Schulen kein Unterricht statt – die (festländischen) Lehrer an der Grundschule und KGS haben den Karnevalsvirus vor einigen Jahren eingeführt und versuchen ihn an die Schulkinder weiterzugeben. Ob dies so richtig klappt sei mal dahingestellt – es ist aber besser als Schule und das Verkleiden macht Spaß!

Artikel merken
1091 Views
Noch keine Bewertung