News von Norderney

Tourismus

12.03.2011
Noch keine Bewertung

ITB Berlin

Norderney – Niedersachsen – Tourismus

Niedersachsen ist in Bezug auf die Zuwächse Deutschlandsieger. Jörg Bode, der Wirtschaftsminister von Niedersachsen, stellte auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) die Zahlen für 2010 vor. Niedersachsen konnte 2010 1,5 Millionen zusätzliche Übernachtungen verbuchen. Im Tourismus sind 340000 Beschäftigte in Niedersachsen tätig und es werden insgesamt 15 Milliarden Euro umgesetzt. Von den insgesamt 38,5 Millionen Übernachtungen entfallen die meisten (12 Millionen) an die Nordseeküste. Mit ca. 3 Millionen Übernachtungen trägt Norderney davon einen Großteil.

diagramm norderney

niedersachsenDie ITB ist eine internationale Fachmesse, die größte der Welt. Internationale Einkäufer kommen um sich zu informieren, aber auch um neue Reiseziele für die eigenen Kunden zu entdecken.

Der Stand Niedersachsens, mit dem sich auch die ostfriesischen Inseln präsentieren fand bei vielen keine Zustimmung: „Wagenburg, unprofessionell, optisch nicht wahrnehmbar“ waren nur einige kritische Anmerkungen. Norderney wird mit 21 anderen Mitgliedern unter dem Dach der Nordsee-GmbH präsentiert.

Norderney möchte mit der Kampagne „meine Insel“ internationaler Marktführer im Thalassobereich werden. Zur Durchsetzung dieses Ziels  ist in Zukunft wohl ein eigener Stand nötig, um mehr Gäste aus den Niederlanden, Großbritannien, Schweiz etc. für einen Thalassourlaub auf Norderney zu gewinnen.

Artikel merken
2431 Views
Noch keine Bewertung