News von Norderney

Tourismus

28.06.2015
Hundekotbeutelspender mit Abfalleimer Norderney
Noch keine Bewertung

Hundekotbeutel – die Lösung

Hundekotbeutel / Schietbüdel – die Lösung

Auf dem Weg zur Hundewiese

Norderney: Schietbüdel – Der Mensch liebt seinen Hund und tendenziell werden es immer mehr. Die meisten gehen verantwortungsvoll mit den Hinterlassenschaften der Vierbeiner um, einige wenige nicht. Der Anblick ist alles andere als schön und die Gesamtheit der Hundebesitzer gerät schnell in Generalverdacht.

Schietbüdel

Noch schlimmer als der nicht entsorgte Hundehaufen ist das wilde Entsorgen der nicht kompostierbaren Hundekotbeutel. Diese schwarzen Plastiktüten findet man mittlerweile überall – im Park, am Rand von Wegen, usw., usw., auch auf Norderney findet man allerorts die nicht fachgerecht entsorgten Schietbüdel.

Die Fronten der Hundebesitzer, der Kurverwaltung und Nicht-Hundebesitzer sind weitgehend verhärtet – die Argumente sind ausgetauscht,  eine Lösung ist irgendwie nicht in Sicht  – bis jetzt!

Poop Bag Map

Das Problem der Norderneyer haben die Hamburger und Berliner im Großen –  Berlin hat sogar den Beinamen „Hauptstadt der Hundehaufen“ erhalten. Ein findiger Hamburger Student hat nun den ultimativen Lösungsansatz gefunden, dieser besteht aus mehreren Komponenten, die zusammengenommen einfach und genial sind. Grundlage ist die „Poop-Bag-Map“, die Hundekotbeutel-Karte. Auf dieser Landkarte erscheinen alle wild entsorgten Hundekotbeutel, die zuvor von Spaziergängern und Passanten mit ihrem Smartphones fotografiert wurden.

Anschließend werden die  Smartphone-Bilder hochgeladen und dann in eine interaktive Karte eingefügt – Anleitung dazu hier

Auf der Karte lässt sich dann

1. Für die Stadtreinigung erkennen, wo sie aktiv werden muss

2. ablesen, wo definitiv Entsorgungsmöglichkeiten für Kotbeutel fehlen

3. ein Bewusstsein für Hundehalter schaffen, die denken, dass der Beutel mit dem Wegwerfen kein Problem mehr ist.

Auf Norderney wurden heute die ersten 5 Schietbüdelbilder hochgeladen und haben den Anfang eines Verzeichnisses gemacht – man darf gespannt sein wie es weitergeht, je mehr mitmachen desto erfolgreicher wird die Sache…

 

 

optimierung

Geolokalisierung der Beutel

ney poop

 

Artikel merken
3618 Views
Noch keine Bewertung