News von Norderney

Tourismus

13.07.2013
Bewertungen
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Hotelbewertung gefälscht

Jede 3. Hotelbewertung ist gefälscht

Norderney – Hotelbewertungen sind mittlerweile ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Buchung. Auf der Insel stecken die Bewertungen noch etwas in den Kinderschuhen, als klassisches Ferienziel mit vielen Direktbuchern gibt es bislang noch nicht so viele Bewertungen.

Bewertungsformular

Bewertungsbogen – Norderney Zimmerservice

Die Zimmervermittlung der Kurverwaltung kommt mit dem hauseigenen Bewertungssystem  auch nicht richtig in Fahrt, schwierig sind hier nicht die Generierung der Bewertungen, sondern die Moderation zwischen Gast und Bettenanbieter.

Laut einer Studie* ist aber auch das Ergebnis oft sehr zweifelhaft, jede Dritte Bewertung ist gefälscht, es handelt sich um „Student generated Content“ (die Studentenjobs waren früher unangenehmer!).

Die Studie weist darüber hinaus auf einen anderen Effekt hin, den sogenannten Attribute-Dominanz-Effekt. Dieser Effekt überlagert durch eine einzelne Aussage alle anderen Indikatoren der Bewertung und spiegelt so eben nicht den Gesamteindruck wider. Beispiel: „Die Concergie war bei beim Check-in sehr unfreundlich.“

* „Jede Dritte Hotelbewertung ist gefälscht“ – Kernaussage einer Studie von Professor Roland Conrady, Fachbereich Touristik an der Fachhochschule Worms – Link zum Fachbereich

Bewertungen Norderney einzelne Portale

Holidaycheck:

Insgesamt 128 Anbieter werden aufgeführt, neben Hotels mit mehr als 100 Betten die bis zu 280 Bewertungen generiert haben, gibt es einzelne Ferienwohnungen die nur eine Bewertung erhalten haben. Viele Häuser die Bewertet wurden existieren gar nicht mehr (Kronenburg!)

Link: Holidaycheck

Trivago:

Insgesamt 73 Anbieter. Da Trivago den Schnitt mehrerer Webseiten nimmt, macht es einen sehr informativen Eindruck. Bewertungen werden durch Prozentzahl und ein damit verbundenes Logo dargestellt.

Link: Trivago

Booking.com

Auf den Seiten von Booking.com werden 22 Bettenanbieter dargestellt. Die Bewertungen machen einen sehr realen Eindruck, sind aber schwer zu finden. Neben größeren Häusern auch einzelne Ferienwohnungen.

Link: Booking.com

FeWo-direkt

Viele Ferienwohnungen, relativ wenig Bewertungen. Eine schöne Übersicht über das Angebot auf Norderney, Bewertungen wirken oft nicht sehr aussagekräftig.

Link: fewo direkt

Erfahrungen Zimmerservice

Als einziger Vollanbieter im Bereich der Ferienwohnungen auf Norderney (Vermittlung und Betreuung) bietet der Norderney Zimmerservice eine Bewertungsmöglichkeit. Seit 2011 wurden insgesamt 3000 Bewertungen für die Ferienwohnungen des Zimmerservice abgegeben. Jeder Gast erhält 10 Tage nach Abreise eine e-mail mit einem Bewertungsbogen zum Ankreuzen und der Möglichkeit freien Text einzugeben, ungefähr 20% der Gäste nutzen dies.

Die Bewertungen des Zimmerservice bieten aus Sicht des Anbieters die Möglichkeit, negative Kritiken für eine Verbesserung des jeweiligen Objektes zu nutzen und dies zu kommunizieren – Beispiel: “ Die Wohnung war sehr schön allerdings wirkten die Matratzen durchgelegen. – Antwort Zimmerservice: Es wurden neue Matratzen angeschafft.“

Ein Problem gibt es, wenn die Bewertenden allgemeine negative Erfahrungen beschreiben (Die Fähre war viel zu voll) und dies Einfluß auf die Bewertung nimmt. Wohnungen die bei einer Bewertungsskala von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) länger Bewertungen unter 8 erhalten werden vom Zimmerservice nicht mehr angeboten.

Beispielsbewertung Blue Pearl:

Blue Pearl Bewertung

Weiterführender Link zu den Bewertungen der Fewo Blue Pearl

 

 

 

 

 

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