News von Norderney

Tourismus

04.03.2013
juister insulaner
Noch keine Bewertung

Gipfeltreffen der Insulaner

Norderney – Ostfriesische Inseln

Norderney – Das vergangene Wochenende war geprägt vom insularen Treffen – Insulaner unner sück. Die fast 500 Teilnehmer erkannte man in der Öffentlichkeit am oft leicht breitbeinigen, schwankendem Gang und der Eintrittskarte um den Hals. Irgendwie waren sie anders als die üblichen Inselbesucher.

Norderney - Noch ein Chor

Norderney – Baltrum

Neben den vielen Gesangsdarbeitungen, Theateraufführungen und informellen Treffen an den diversen Theken gibt es aber auch immer die Gelegenheit für die Bürgermeister sich über die speziellen Probleme die eine touristisch ausgeprägte Inselgemeinde so mit sich bringt auszutauschen. Nicht nur die Bürgermeister nutzten das Inseltreffen, sondern auch die Inselfeuerwehren und Redakteuere der örtlichen Zeitungen.

Die westlichen Insel waren besser vertreten als die östlichen und der Anteil an der Gesamtbevölkerung die sich am Wochenende auf Norderney aufhielt bei Baltrum am größten -> 15% aller Baltrumer befanden sich am Wochenende auf Norderney. Nur die Langeooger waren dieses Jahr nicht ganz so stark vertreten – schlau wie sie sind haben sie im Februar 2 Wochen Ferien, –> Schulferien Langeoog Donnerstag 14.02 bis Freitag 01.03!

Insulaner unner sück 2014

Das seit 1997 stattfindende Treffen der Heimatvereine, Gesangsgruppen, Chöre, Spielmannszüge, etc. findet nächstes Jahr auf Borkum statt. Für die Insulaner der östlichen Insel eine kleine Weltreise – entfernungstechnisch ist Norderney für alle der beste Kompromiss.