News von Norderney

Tourismus

26.09.2013
Noch keine Bewertung

Fewos mit W-Lan

Internet – W-Lan

Norderney – Das Internet hat die Gesellschaft nachhaltig verändert. Alle Bereiche des täglichen Lebens sind betroffen, eine echte Verweigerungshaltung ist kaum noch durchzuhalten. Der Siegeszug begann mit dem Phänomen e-bay und setzt sich fort mit den sozialen Medien und facebook. Die kürzlich von facebook veröffentliche Karte über die Verbreitung und Vernetzung macht aber auch deutlich, daß die Entwicklung noch lange nicht am Ende ist.

facebook

Fewos – Internetanschluß oder nicht?

Ganz außer Frage steht, daß eine Ferienwohnung ohne Internetanschluß bzw. W-Lan einen großen Wettbewerbsnachteil hat. Eine Diskussion, ob kostenloses Internet nötig ist oder nicht erübrigt sich, die ungelösten rechtlichen Probleme stehen auf einem anderen Blatt.

Durch eines der letzten Gesetzte der alten Bundesregierung sind die Abmahnkosten im Bereich der Urheberrechtsverletzungen gedeckelt worden, ein Teilerfolg, aber keine Lösung für gewerbliche und private Anbieter von Internetzugängen in Ferienwohnungen. Das Angebot der Telekom ist mit vielen Rechtsunsicherheiten verbunden, empfehlen kann man das Hotspot-Angebot von Kabel Deutschland – Preis und Rechtssicherheit sind ungeschlagen.

Für 20,- € monatlich bekommt man einen „öffentlichen“ Hotspot, der Nutzer kann sich „einwählen“, muß allerdings die Nutzungsbedingungen akzeptieren – nachteilig ist nur, daß die Einwahl nach 30 Minuten wiederholt werden muß.

Urlaub vom Netz

Urlaub ohne Internet ist natürlich auch eine Alternative, spätestens wenn man mit heranwachsenden Kindern verreisen will ein etwas schwieriges Unterfangen, das nur mit der abgeschiedenen Natur erklärt werden kann. 14 Hotels in der Steiermark haben im letzten Winter zum ersten Mal einen Offline-Urlaub angeboten. Offline bedeutete: kein Smartphone, kein Radio, kein Internet, kein Telefon und kein Fernseher.

Offline Hotel

Quellenhotel und Spa  – Offline Hotel / Steiermark

Die teilnehmenden Hotelgäste haben berichtet, daß man auf einmal viel mehr Zeit hat und nach dem Wiedereinschalten der Geräte verwundert feststellt, gar nicht so viel verpaßt zu haben. Ein interessantes Angebot, das bislang noch nicht viele Nachahmer gefunden hat.

Link – Offline Urlaub

Artikel merken
1614 Views
Noch keine Bewertung