News von Norderney

Tourismus

16.03.2013
Noch keine Bewertung

Fahrverbot

Norderney – Fahrverbot in der Innenstadt

Norderney – seit 0:00 Uhr darf in der Innenstadt von Norderney nicht mehr mit dem Auto gefahren werden. Endlich! In den letzten Wochen war es schon schlimm, überall Servicefahrzeuge von Handwerkern, durch Baustellen abgesperrte Straßen, Lieferfahrzeuge von Speditionen, Postdienstleistern, Lieferanten und dazwischen tiefergelegte Autos, die es auch auf Norderney gibt, für Fußgänger und Radfahrer kaum Platz.

Norderney mit KFZ

Norderney – Anreise mit KFZ

Die Situation war diesen Winter besonders schlimm, die Busse hatten mitunter Probleme, die Fahrstrecke auf den schmalen Inselstraßen einzuhalten und pünktlich zur Fähre zu kommen – überall wurde geparkt ohne Rücksicht auf den fließenden Verkehr.

Treffen Tourismus-Handwerker-Spedition-Lieferanten

Die Stadt Norderney hat vor 14 Tagen Vertreter der Ortshandwerkerschaft, Spedition, Einzelhandel und des Tourismusgewerbes eingeladen um die aktuelle Situation zu besprechen und im Vorfeld der anberaumten Ausschußsitzung für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr ein Meinungsbild einzuholen. Das Treffen verlief zwar nicht harmonisch, brachte aber für Verwaltung und Politik verwertbare Erkenntnisse in Bezug auf den insularen Verkehr und die Bausaison:

Die Ortshandwerkerschaft ist der unbedingten Auffassung, daß das Zeitfenster für Bauarbeiten in der jetzigen Form eingehalten werden muß, die Tourismusvertreter sprachen sich für eine Verschiebung aus, da die sehr verkehrslastigen und lauten Arbeiten nicht mit den Herbstferien kollidieren dürfen. Die Ausweitung der Verkehrssperre auf 365 Tagen ist kein Tabuthema mehr. Die Mittagsstunde von 13:00 bis 15:00 Uhr ist diskutabel. Der morgendliche Einfall von Handwerker- und Lieferfahrzeugen um Punkt 8:00 ist strittig. Die Müllabfuhr sollte direkt um 7:00 Uhr mit ihrer Arbeit in der Innenstadt beginnen.

 Jetzt erst einmal wieder Ruhe in der Innenstadt von Norderney, jedenfalls soweit es um den Autoverkehr geht – lärmend gebaut werden darf noch bis weit in den Mai hinein.

Artikel merken
3215 Views
Noch keine Bewertung