News von Norderney

Tourismus

16.04.2010
5,0 bei 1 Bewertungen

Experte für Gastronomen

Lang ersehnt wurde auf Norderney von den Hoteliers und Gastwirten die Anpassung der Mehrwertsteuer an das europäische Niveau. Nach der Wahl wurde dieses Versprechen von der Regierungskoalition eingelöst, allerdings nur für die Anbieter von Beherbergungsdienstleistungen. Dies war ein Kompromis, der nur etwas mit den zu erwartenden Steuermindereinnahmen zu tun hatte und nicht mit strukturellen Erfordernissen. In anderen europäischen Staaten wie Spanien, Italien, Frankreich, Österreich und Holland wird die Gastronomie als schützenswertes Kulturgut und Jobmotor angesehen, weshalb Mehrwertsteuersätze von 3 bis 10 Prozent dort die Regel sind. Von Verbandsseite wird nun alles dafür getan, auch für die Gastronomie einen gerechten Mehrwertsteuerstatz durchzusetzen. Ein erster Schritt ist die Berufung einer 16-köpfige Expertenkommission des Bundes, die über die Angleichung der Mehrwertsteuer auch in der Gastronomie berät. Der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsens, Herrmann Kröger, hat nun dafür gesorgt, dass der Wirt des Flughafenrestaurants auf Norderney Miglied dieses exklusiven Kreises geworden ist. Für Norderney kann man nur hoffen, dass Peter Großkopf Erfolg hat, da auch die Norderneyer Gastronomen einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil durch die hohe Mehrwersteuerlast haben.

– nur Skandinavien nimmt mehr –
Dieser Bericht wurde auf Blogger veröffentlicht und ist durch die Einstellung des FTP Uploads seit April 2010 nun auf unserem WordPress Blog online. Verantwortlich für Text und Inhalt im Sinne des Pressegesetzes ist der Norderney-Zimmerservice, Hans Vollmer, Langestraße 4, 26548 Norderney, Telefon 048932/3371, norderney-zimmerservice@gmx.de