News von Norderney

Tourismus

22.06.2012
Noch keine Bewertung

Eisenbahnromantik

Mit der Bahn nach Norderney reisen hat Tradition. Kein Wunder also, dass viele historische Dampfzugfahrten sich die Nordseeinsel  zum Ziel auserkoren haben. Im Juni dieses Jahres finden gleich mehrere Fahrten statt, bei denen schöne alte Dampfloks und E-Loks eingesetzt werden. Bereits am 9.6. startete in Minden die blaue E-Lok E18047 aus dem Jahr 1937. Diese hat auf der Weltausstellung 1936 den Grand-Prix-Preis für Design gewonnen und war jahrelang das führende Modell unter den E-Loks. Sechs Loks dieses Typs gibt es noch – allerdings nur eine, die noch aktiv eingesetzt wird. Beim Stopp in Osnabrück wurde dann die E-Lok hinter dem Zug platziert und die schnellste Kohledampflok Deutschlands, die riesige 031010, für die Fahrt bis Norddeich-Mole vor den Zug gesetzt. Rund 12 Tonnen Kohle hatte die Lok geladen,  Heizer und Lokführer vorne in der Lok mussten Schwerstarbeit leisten.

Fotograf: Benedikt Dohmen (user: Benedictus), Archiv-Nr. 31/24 * Copyright Status: GNU Freie Dokumentationslizenz

 

Morgen am  23. Juni startet dann eine weitere Nostalgiefahrt von Wunstorf nach Norderney, mit der die alte Tradition der Bäderzüge wieder aufleben soll.

Gezogen wird der Zug auf dem Abschnitt Wunstorf – Leer (und zurück) von der riesigen Schnellzugdampflok 01 1066. Diese 2470 Ps starke und immerhin 140 km/h schnelle Dampflok sorgt mit ihren 2m großen Treib- und Kuppelrädern überall für Aufsehen.

Fahrten dieser Art sind heiß umgekämpft  und schnell ausgebucht – wer dabei sein will muss sich anstrengen.