News von Norderney

Tourismus

17.03.2011
spobag
Noch keine Bewertung

Dyson vs. Spobag

Norderney – Weiße Düne – Airblade

spobagJahrzehntelang waren die Handtrockner auf dem WC der Frisia Fähren von Norddeich nach Norderney das Non Plus Ultra in Sachen trockene Hände. Hergestellt werden die emaillierten Profigeräte von der Firma Spobag in Düsseldorf. Der SP-88 mit 2.300 Watt garantiert eine Handtrocknung in weniger als 30 Sekunden.

Die Firma Spobag gibt als Lebensdauer mehr als 10.000 Stunden an, dies entspricht ungefähr dem Wert von einer Millionen Handtrocknungen. Der SP-88 ist Exportschlager und war Umsatzgarant der Spobag Bowling GmbH.

Bei Ikea auf dem Festland hat es sich angekündigt und es in Windeseile auch nach Norderney geschafft. Eine völlig neue Ära in Sachen Händetrocknen. Auf den Toiletten der Weißen Düne kann man sich mit dem Airblade von Dyson die Hände trocknen lassen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon seine Hände nach dem Waschen in die „Airblademulde“ zu stecken, allerdings ist der Airblade noch 20 Sekunden schneller als der Spobag. In nur 10 Sekunden werden die Hände mit nur 20% Energie eines herkömmlichen Händetrockners getrocknet. Ganz billig ist Anschaffung eines Dyson Händetrockners allerdings nicht, ca. 1100,- Euro kostet ein Airblade, der SP-88 war für 300,- zu haben.

Artikel merken
1095 Views
Noch keine Bewertung