News von Norderney
Tourismus
21.12.2011Bügelfalte | BR110
Norderney – Ostfriesland – Rheine
Weihnachtszeit ist die Zeit der Eisenbahnen. Irgendwann hat fast jeder erwachsene Mann als Junge eine Modelleisenbahn geschenkt bekommen, meist von Märklin. Das Starterset bestand aus einem Schienenkreis und einer kleinen Dampflokomotive mit ein paar Wagons. Wem dies nicht genug war, der konnte erweitern so weit der Geldbeutel bzw. die Schenkfreude der Erwachsenen reichte. Bei der etwas fortgeschrittenen Modelleisenbahnanlage gehörte die E-Lok BR 110 fast immer dazu.
2011 sind noch knapp 40 110er aktiv, hauptsächlich 110.3. Die 110.3 sind dank der Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und der nachgerüsteten Wendezugtauglichkeit auch für Regional-Express-Züge geeignet. Die Loks werden noch in Braunschweig und Köln/Dortmund eingesetzt, die Stuttgarter und Frankfurter Loks werden nach und nach durch andere Baureihen ersetzt. In Braunschweig wurden zum Fahrplanwechsel 2010/11 viele Maschinen durch die Betriebsaufnahme der NordWestBahn auf dem Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen frei, so dass den Maschinen des Werks Braunschweig nur noch Hauptverkehrseinsätze, hauptsächlich in der Region Hannover, verbleiben.
Eine weitere Abstellungswelle der Baureihe fand im Frühjahr 2011 statt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der neue Tunnel zwischen Schlüchtern und Flieden eröffnet. Dieser darf im Gegensatz zum alten Tunnel nur noch mit einer Notbremsüberbrückung befahren werden. Die BR 110 ist dafür nicht ausgerüstet worden.
Als einzige Lokomotive der Serie 110.1 stand im Jahre 2009 die 110 166 aus Trier noch im Einsatz für DB Regio. Mehrere Lokomotiven haben mit Sonderzügen für DB Rail Charter ein neues Einsatzfeld gefunden. Stand Oktober 2011 stehen noch 38 Loks der Baureihe 110 und 10 Loks der Baureihe 115 im Betrieb. Derzeit ist mit einem Ende der Einsätze der letzten 110er im Nahverkehr etwa zum Dezember 2013 zu rechnen, da DB Regio seit 2006 keine Hauptuntersuchungen mehr durchführen lässt.
Weitere Infos: