News von Norderney

Tourismus

18.02.2012
Noch keine Bewertung

Badezeitung wieder in Blau

Norderney – Badezeitung

badezeitung

Viel Wirbel gab es in den letzten Jahren um die Badezeitung. Das 1868 gegründete Blatt erscheint täglich (ausser Sonntag) und ist mit seiner geringen Auflage eigentlich ein Anachronismus. Durch die Gründung eines kostenlosen Anzeigenblattes sind der Badezeitung nicht nur Anzeigenkunden verloren gegangen, sondern auch Abonnenten. Nach dem Kauf der Badezeitung von der Ostfriesenzeitung mit Sitz in Leer wurde deutlich, daß Leer  weit weg im Süden liegt und die von der Geschäftsleitung eingesetzte Redakteurin nicht immer ein glückliches Händchen in ihrer Berichterstattung hatte – die Folge war der Verlust von noch mehr Anzeigenkunden und Abonnenten.

Nun ist die Badezeitung seit dem 1.Juli 2011 wieder in „nord-ostfriesischer“ Hand. Der Kauf des Traditionsblattes durch den Ostfriesenkurier in Norden ließ hoffen, allerdings war es sehr schwer, die inhaltlichen Unterschiede zum Ostfriesenkurier (der eine eigene Norderney-Seite hat) herauszuarbeiten. Das Design der Badezeitung näherte sich sogar farblich dem „Kurier“ an. Eine eigenständige (Ein-Frau-) Redaktion blieb auf der Insel erhalten, mit Norden wurde aber natürlich zusammengearbeitet. Der Zeitung merkte man die etwas stiefmütterlichen Stellung im Konzern an, sie wurde immer dünner. Bald kamen Gerüchte auf, der Ostfriesenkurier liesse die Badezeitung zu Gunsten des eigenen Blattes aushungern.

Mit dieser Samstagsausgabe – schön dick mit vielen aktuellen Inselthemen, Anzeigen und wieder in Blau und ein direktes Wort an die Leser – treten der Verlag und die Redaktion den Gerüchten entschieden entgegen. Es bleibt zwar bei nur acht Seiten wochentags (samstags 16), allerdings hoffen Verlag und Redaktion durch eine engere Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung, Leserfotos und der Schaltung eines Lesertelefons und dem Kauf eines Infostandes auf eine interssantere Zeitung und dadurch auf mehr Leser und Anzeigenkunden. 

Artikel merken
3348 Views
Noch keine Bewertung