News von Norderney

Wirtschaft

05.10.2022
Lübben
5,0 bei 3 Bewertungen

Thalia übernimmt Buchhandlung Lübben

Schon lange kursierte das Gerücht auf der Insel, doch Thalia hat hartäckig dementiert. Heute kam nun die Bestätigung von dem Unternehmen aus Hagen: Thalia übernimmt Buchhandlung Lübben. Aus persönlichen Gründen, so die Information, übergibt Inhaberin Helga Lübben ihr Geschäft und schließt die Traditions-Buchhandlung Ende Dezember.

Neueröffnung im Februar

Im Februar 2023, so kündigt die Thalia-Pressestelle an, soll die Bücherei am neuen Standort in der Poststraße 12 eröffnen. Die Buchhandlung in der Strandstraße, am Roten Platz, schließt demnach Ende des Jahres. Nach langem Leerstand ist dann die ehemalige Drogerie bei den Seehunden wieder belebt.

zukünftig ThaliaIn der ehemaligen Drogerie soll im Februar die erste Insel-Thalia-Buchhandlung eröffnen.

400 Quadratmeter Verkaufsfläche

Nach dem Umzug auf die neue Fläche im Ladenlokal Poststraße 12 werde der erste Inselstandort für Thalia auf rund 400 Quadratmetern Verkaufsfläche künftig ein vielfältiges Sortiment rund ums Buch bieten, heißt es. „Ich freue mich, dass Thalia die Buchhandlung auf der Insel in meinem Sinne weiterführen und für die Zukunft gut aufstellen wird“, wird Helga Lübben zitiert. „Unsere Kunden und Kundinnen werden von den digitalen Möglichkeiten profitieren, die künftig die persönliche Beratung durch das Team vor Ort ergänzen.“

Lübben

Lübben Buchhandlung

Erste Inselbuchhandlung

Dennis Book, Vertriebsdirektor bei Thalia erklärt: „Der Standort Norderney ist außergewöhnlich und für uns als Unternehmen eine ganz neue Erfahrung – zum ersten Mal überhaupt werden wir eine Buchhandlung auf einer Insel eröffnen.“ Das Unternehmen freue sich sehr, „Einheimische und Touristen auf Norderney künftig gleichermaßen für die Welt der Bücher begeistern zu dürfen“.

Neben dem klassischen Buchvollsortiment sind im neuen Geschäft Geschenkartikel, Spielwaren und tolino E-Reading-Produkte erhältlich. Über die App-Funktion „Scan & Go“ und eine Self-Scanning Kasse vor Ort sollen Kunden schnell und kontaktlos zahlen oder Online-Bestellungen kostenlos in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse liefern lassen können. Das klingt immer toll. Und unterm Strich heißt das: So kann man gut Personal einsparen.

Kulturelle Angebote

Darüber hinaus kündigt Thalia an, dass das Unternehmen „das kulturelle Leben auf Norderney künftig mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm bereichern und aktiv mitgestalten“ möchte.

Lübben

Lübben Strandstraße

Marktführend und lesefördernd

Als marktführender Buchhändler sei Thalia im deutschsprachigen Raum über alle Vertriebskanäle hinweg präsent, so die Pressemitteilung. Heute gehören rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50 Prozent der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz zum Unternehmen. Die Leseförderung sei eine Herzensangelegenheit für Thalia und werde mit viel Engagement und vielfältigen Aktivitäten unterstützt.