News von Norderney

Tourismus

18.12.2021
Liinsand
5,0 bei 2 Bewertungen

Testphase für die „Lilly“

Von Stade nach Hamburg und zurück fährt die „MS Liinsand“ normalerweise. Doch über die Wintermonate wird der Katamaran erstmals auf der Strecke von Norddeich nach Norderney eingesetzt – und zurück. Wenn das Angebot nachgefragt wird, dann könnte die „Lilly“, wie sie liebevoll genannt wird, regelmäßig nach Norderney fahren.

Denn sollte die Testphase für die „Lilly“ erfolgreich verlaufen, dann „etablieren wir ab Herbst 2022 eine feste Linie“, so die Mitteilung der Reederei Watten Fährlinien in Husum. Im Frühjahr soll der Katamaran aber erst einmal wieder den Fährverkehr auf der Elbe aufnehmen.

Mit dem Katamaran können bis zu 50 Passagiere in einer halben Stunde vom Festland auf die Insel fahren – oder fliegen, wie die Reederei stolz auf ihrer Facebook-Seite schreibt. Die Reederei wirbt damit, dass das Schiff dank des Hybrid-Antriebes „ein emissionsarmer, umweltfreundlicher Katamaran“ sei. „Sie kann gänzlich klimaneutral in die Häfen einlaufen.“ 

Tickets vorher buchen

Die MS LIINSAND fährt ab Montag, 27. Dezember, bis einschließlich Freitag, 31. Dezember, dreimal täglich. Und ab dem 3. Januar 2022 gilt der Fahrplan von Donnerstag bis Sonntag. Geplante Abfahrten sind um 9.45, 12.45 und 17.45 von Norddeich und um 10.45, 14.45 und 19.45 Uhr von Norderney. Passagiere müssen die Tickets vorher online buchen. Eine Gastronomie befindet sich nicht an Bord.

Die Fähre legt im östlichen Hafen von Norddeich Mole ab. In der Nähe ist auch der Anleger des Töwerland-Express, der ebenfalls Norderney anfährt. Eine weitere Schnellfähre setzt die Reederei Norden Frisia neuerdings ein – den Inselexpress. Und dann gibt es ja noch die großen Fähren.Und auf Anfrage die Flieger.

Die einfache Fahrt mit dem Katamaran kostet 25 Euro. Zum Vergleich: Eine Fahrt mit der Frisia-Fähre kostet für einen Erwachsenen 16,50 Euro. Eine Fahrt mit dem Inselexpress kostet 25 Euro. Der Töwerland-Express ist vor allem auf der Strecke nach Juist im Einsatz und fährt auf Anfrage auch nach Norderney.

Viel los im Busetief

So ist bald noch mehr los im Unesco Weltnaturerbe Wattenmeer. Und es wird belebter im Busetief, dem Fahrwasser zwischen Norderney und Norddeich. Und diese Entwicklung mit noch mehr Verkehr im Wattenmeer sehen nicht wenige durchaus skeptisch. Immerhin bringen die kleinen Schiffe keine zusätzlichen Autos auf die Insel.