Strandkörbe für Norderneyer

News von Norderney

Norderney Inside

08.04.2020
Strandkorb Weststrand
5,0 bei 3 Bewertungen

Strandkörbe für Norderneyer

Das gab es wohl noch nie: Strandkörbe für Norderneyer. Normalerweise sind die Körbe an den Stränden und auf den Wiesen den zahlenden Gästen vorbehalten. Inselbesucher reservieren die Sitzgelegenheiten im voraus oder mieten sie direkt auf der Insel. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

Warm und relativ windstill

Die Frühlingssonne lockt die Menschen an die Strände. Es ist herrlich warm und dazu noch relativ windstill. Bestes Wetter also, um im Strandkorb die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen. Normalerweise würden die Mitarbeiter der Technischen Dienste Norderney (TDN) jetzt die Strandkörbe Stück für Stück an die Strände fahren. Und über die Osterferien wären die Strandkörbe bereits gut gebucht.

An der Weststrandbar stehen jetzt zwölf Strandkörbe. Die Bar muss noch geschlossen bleiben.

Nur für Norderneyer

Da das Wetter so schön ist und die Insulaner so viel Zeit haben, hat die Kurverwaltung sich entschieden, an einigen Strandabschnitten Strandkörbe nur für Norderneyer aufzubauen. Hier können die Einwohner schon mal kostenlos für die Saison probesitzen. Denn Gäste dürfen nach wie vor nicht anreisen.

Allerdings hat die Polizei erklärt, dass ein Aufenthalt im Freien nur mit Bewegung und in Zweiergruppe von Hausgemeinschaften, Paaren oder ähnlichem erlaubt ist. Ein Verweilen – also Sitzen im Strandkorb – ist demnach eigentlich verboten.

Mitarbeiter der TDN und des Staatsbades haben in dieser Woche an drei Strandabschnitten die Strandkörbe aufgestellt. Je zwölf Körbe stehen jetzt am Weststrand beim Piratenschiff, am Weststrand auf der Wiese der Weststrandbar, an der Kaiserwiese und am Nordbad.

2000 Strandkörbe stehen bereit

„Wir warten die Entwicklung ab“, sagt Badehausleiter Heiko Wenzig, der für den Betrieb der Strände verantwortlich ist. Sobald abzusehen sei, wie sich die Corona-Situation weiter entwickelt, werde der Aufbau ausgelöst, so Wenzig. Das Team sei gut eingespielt und könne dann sofort reagieren. Rund 2000 Strandkörbe stehen in der Halle im Gewerbegelände für ihren Transport zu den Stränden bereit.

Strandkörbe

Auch am Piratenschiff am Weststrand stehen jetzt einige Strandkörbe bereit.

Zu Ostern würden je nach Wetter normalerweise jetzt rund 350 Körbe stehen, sagt der Leiter der Touristinformation, Heink Visser. Ohne Corona wäre der Aufbau am 1. April erfolgt. Der erste Vermietungstag sollte der 3. April sein.

Conversationshaus geschlossen – Touristinfo ist erreichbar

Das Conversationshaus ist derzeit komplett geschlossen. Die Touristinformation ist derzeit nur über Telefon oder per E-Mail erreichbar. Besetzt ist die Info von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr. Am Ostersonntag und -montag ist sie von 10 bis 12 Uhr besetzt. Telefonisch gehen einige Reservierungen für den Sommer ein, sagt Mitarbeiter Heink Visser. Mit den Personen, die zu Ostern reserviert hatten, seien sie im Kontakt.

Ein Liegekorb kostet in diesem Jahr bei der Miete vor Ort 11,50 Euro am Tag und 10,50 Euro bei einer Miete von sieben Tagen. Abschließbare Liegekörbe kosten 12 beziehungsweise 11 Euro pro Tag. Bis zum 31. Mai gibt es einen Frühbucherrabatt.

Toiletten sind geschlossen

Toiletten geschlossen

Toiletten Westbad

Die Toilettenanlage an der Weststrandbar (oben) und am Westbad (links) sind zurzeit verschlossen.

 

Wer es sich zurzeit in einem der Strandkörbe gemütlich macht, sollte nicht allzu viel trinken. Denn die Toilettenanlagen sind geschlossen. Die Toiletten an der Weststrandbar sind mit Brettern zugenagelt und bei der Anlage an der Westbad-Halle ist der Türgriff abgeschraubt. Die sanitären Anlagen seien gesperrt worden, um dem Vandalismus vorzubeugen, so Wenzig. Zuvor hätten sich „Corona-Partys verselbstständigt.“ Wenn das Wetter besser werde, würden die Anlagen wieder geöffnet.

Und noch könnte zumindest ein Plan eingehalten werden: Der Badebetrieb soll am Nordstrand am 30. April beginnen. An den anderen Stränden, am Weststrand, an der Weißen Düne und an der Oase – in der Nähe vom Restaurant Strandpieper – soll es am 9. Mai losgehen.