News von Norderney

Sport

26.12.2011
Norderney Marathon
Noch keine Bewertung

Silvesterlauf Juist Norderney

Silvesterlauf Norderney

Norderney Marathon ThemsenWann merkt man, daß man eine gute Idee gehabt hat? Wenn sie nachgemacht wird! Viele Sachen kann man schützen lassen, damit einem die Idee nicht geklaut wird, bei anderen Sachen freut man sich, daß man der Erste gewesen ist.

 So geschehen mit dem mittlerweile nicht mehr stattfindenden Drachenfest auf Norderney. Juist und Norddeich haben nachgezogen, allerdings nie die Größe und den Flair des Norderneyer Drachenfestes erreicht. Erfolg bringt  viele Neider auf den Plan, dies war wohl letztlich der Grund für den schleichenden Niedergang des Kitefestivals auf Norderney.

Eine nicht-kommerzielle und seit Jahren bestehende Veranstaltung ist der Silvesterlauf der Laufsparte des TuS Norderney. Anfänglich wurde sich am Sportplatz vor den Umkleiden getroffen und dann wurde meist mit 10 bis 15 aktiven Sportlern die „normale“ Runde zum Leuchtturm gelaufen, danach geduscht und bei einem kurzen Beisammensein mit Sekt und Bier ließ man die vergangene Laufsaison Revue passieren. Da die aktiven Sportler immer weniger wurden haben die TuS Sportler beschlossen, den Termin öffentlich zu machen und an die Zeitung bzw. Kurverwaltung zu gegeben. Die heimelige Sportlernische war dahin. 

In den letzten zwei Jahren waren die einheimischen Sportler über den Zulauf, trotzt Schnee und Eis erstaunt. Der Start wurde an den Kurplatz verlegt und insgesamt 100 bis 200 Läufer nahmen an dem Jahresabschlußtrainig teil. Der gemütliche Teil viel allerdings mehr oder weniger flach.

Die Kurverwaltung in Juist hat ebenfalls etwas übrig für gute Veranstaltungen: dieses Jahr wird dort erstmalig ein Silvesterlauf angeboten, gegen Startgeld. Viel Erfolg.

31.12.2011 (15:00 Uhr)
Silversterlauf Norderney

Ort: Am Kurplatz vor dem Conversationhaus
Silvesterlauf in drei Gruppen ohne Wertung. Keine Zeitnahme.
1. Gruppe: ca. 12 KM, Tempo: ca. 5:00 -5:15 Min. pro KM
2. Gruppe: ca. 9 KM, Tempo: ca. 5:40 – 6:00 Min pro KM
3. Gruppe: ca. 6 KM; Tempo: ca. 06:00 – 6:30 Min. pro KM — je nach Können.

 

31.12.2011 (11:00 Uhr)
1. Töwerlandlauf (Juist)

31. Dezember 2011, Erwachsene (ab 16 Jahren) Streckenlänge  ca. 5,5 km

Streckenbeschreibung: auf der Promenade Richtung Westen bis Abgang Schule, zurück auf der Promenade bis zu dem kleinen Weg (rechts abbiegen) zum Wendeplatz vor dem Juister Hof und weiter die Straße vor dem Juister Hof und Strandhotel Kurhaus Juist zum Start-/Ziel-Bereich (3 Runden!!!)

Startzeit:         11.00 Uhr

Startgeld:         16,- € (incl. Funktions-T-Shirt); 2,- € davon gehen an die Juist-Stiftung

Start/Ziel:         Platz vor dem „Strandhotel Kurhaus Juist“

weitere Infos:   in der Servicestelle im Rathaus unter Tel. 04935 809106 und per mail.

Anmeldung nur am: Freitag, 30. Dezember 2011 von 15.00 – 17.30 Uhr in der Servicestelle im Rathaus. Nachmeldungen sind nicht möglich!!!

Siegerehrung: findet nach dem Lauf um ca. 11.45 Uhr statt (bei trockenem Wetter im Start/Ziel-Bereich, bei Regen im Haus des Kurgastes, wird während der Veranstaltung bekannt gegeben!)

Preise: Die drei Erstpalzierten erhalten „Gewinner-T-Shirts“!
Im Rahmen der Siegerehrung verlosen wir einen Rundflug über Juist für zwei Personen, gestiftet von der Seehund-Apotheke.

Artikel merken
1659 Views
Noch keine Bewertung