News von Norderney

Sport

17.07.2014
Schlagball
Noch keine Bewertung

Schlagball: Training beginnt

Schlagball

Norderney / Langeoog / Spiekeroog – Inseln sind schon etwas seltsames, oft recht rückständig. Dies kann aber auch ein Vorteil sein, wie zum Beispiel bei aussterbenden Sportarten. Schlagball ist so etwas. Die Mannnschaftssportart ist der Vorläufer vom amerikanischen Baseball und  eng verwandt mit  Cricket.

Schlagball

Schlagball auf Langeoog

Schlagball – Baseball

Die Entstehung liegt im Dunkeln, Chinesen und Atzteken spielten ähnliche Spiel aber mehr ist nicht bekannt. Genau weiss man aber, dass das Spiel bis in die 50er in Deutschland sehr populär war. Die amerikanischen Soldaten brachten nach dem Krieg zwar Baseball nach Deutschland – in der typisch amerikanischen Art war Ihnen allerdings nicht bewußt, dass es sich um einen Re-Import handelte – Schlagball wurde von deutschen Auswanderern Mitte des 19. Jahrhunderts nach Nordamerika gebracht und entwickelte sich dort zum Baseball.

Inselvergleich

In Deutschland wurde die Mannschaftssportart immer weiter verdrängt und ist zu einer echten Orchideensportart geworden. Die Zentren des deutschen Schlagballsports liegen nun in Köln, Berlin, Spiekeroog und Langeoog. Das größte Turnierereignis des Sports ist der jährliche Inselvergleich zwischen Spiekeroog und Langeoog. Diese Jahr findet er am 6. August auf Spiekeroog statt. Die Langeooger Insulaner beginnen unterdes mit dem öffentlichen Training der Jugend auf der Sandbank bei Ebbe – meldete Langeoog News.

Bild: Hickory Köln / Schlagball Regeln und Infos

Artikel merken
3276 Views
Noch keine Bewertung