News von Norderney

Sport

20.05.2010
Pfingsten Aufbau
Noch keine Bewertung

Love Parade und Wind bis Donnerstag

Volleyball White Sands norderneyPfingsten steht ganz im Zeichen des White Sands Festivals auf Norderney. Das mittlerweile seit über 20 Jahren stattfindende Surf-Event hat schon so manche Hochs und Tiefs erlebt. Angefangen hat es mit einer kleinen Budenstadt (Weihnachtsbuden) an der Promenade, organisiert von der IWN (Insel Werbegemeinschaft Norderney).

Das damals noch recht kleine Surfcafé war der eigentliche Partymittelpunkt. Mit den Jahren ist das Fest immer größer geworden – die gesamte Gästestruktur hat sich durch das Fest zu Pfingsten geändert.

Jedes Jahr gibt es angeregte Diskussionen, ob das Fest in dieser Größe mit all seinen positiven und negativen Begleiterscheinungen für die Insel gut ist. Fakt ist, dass vor dem Fest (vielleicht auch nur gefühlt) der Wind ordentlich bläst und pünktlich zu Beginn einschläft. Der Veranstalter hat vor einigen Jahren einen Beachvolleyball-Wettbewerb in das Fest integriert damit es auch bei Flaute etwas zu sehen gibt.

Für die meisten Besucher ist der Sport allerdings nicht die Hauptsache – es herrscht auf der Insel so eine Art „Love-Parade-auf-norddeutsch“-Stimmung – mit allem was dazugehört.