News von Norderney

Sport

26.06.2013
Ostfriesische-Inseln_2-1-1150x385
Noch keine Bewertung

Kitesurfen

Norderney – Kitesurfen

 

Naturschutz und Sport lassen sich manchmal schwer vereinbaren, das Kitesurfen ist Vogelschützern schon lange ein Dorn im Auge. Die großen Kites vertreiben die Vögel, da sie als Gefahr wahrgenommen werden.

Trendsport Kitesurfen

Die Trendsportart hat weltweit dem Windsurfen den Rang abgelaufen. Das ostfriesische Kitemekka ist Baltrum, dort gibt es die entsprechende Infrastruktur und die Bedingungen am Strand sind auch sehr gut. Mehr Infos gibt es bei der Kite-Schule Baltrum. Auf Norderney herrschen die besten Bedingungen am Weststrand in der Nähe des Kinderspielplatzes, dort ist das Kiten allerdings nicht erlaubt, worauf die Stadt Norderney (aus gegebenem Anlass) hinweist.

kite surfen

Das Kiten ist auf der Insel in einem Dreieck östlich des Café Cornelius erlaubt, die Zonengrenzen muß man sich erpeilen. Die Stadt Norderney hat sich verpflichtet durch geeignete Maßnahmen zu gewährleisten, daß nur in diesem Gebiet gekitet wird.