News von Norderney

Sport

12.09.2013
Kite Buggy vor Borkum
Noch keine Bewertung

Kitebuggy Europameisterschaft

Halbzeit Europameisterschaft

Norderney/Borkum – Halbzeit bei der Europameisterschaft der Kitebuggy Fahrer auf Borkum. Am Dienstag um 16:30 wurde auf Borkum mit einer kleinen Feier und einem Lauf der Nationen auf der Strandpromenade die Europameisterschaft der Kite Buggy Fahrer und Fahrerinnen eröffnet, bereits am 7. und 8. September fand die Deutsche Meisterschaft am Strand von Borkum statt.

Kite Buggy vor Borkum

Borkum bietet durch die vorgelagerte Sandbank optimale Bedingungen für das Strandsegeln und Kitebuggyfahren, durch die Ausdehnung der im Westen vorgelagerten Sandbank nach Norden und den meist vorherrschenden westlichen Winden ist es möglich auf Halbwindkursen schöne „Dreiecke“ zu fahren.

Start zur Deutschen Meisterschaft

Die Sportler hatten bislang gute Windbedingungen, allerdings machte der zeitweise extrem starke Regen den Sand mehr und mehr zu einem Sand-Wassergemisch, was für echte Enthusiasten natürlich kein Hindernis ist.

Kitebuggy Meisterschaften

Bereits seit 1996 werden Welt- und Europameisterschaften im Kite Buggy ausgetragen, in Deutschland bislang in St. Peter Ording und nun erstmalig auf der Ostfriesischen Insel Borkum. Gemeldet haben insgesamt 53 Fahrer und 10 Fahrerinnen, pro Nation waren 10 Meldungen zulässig. Die Kite Buggy Piloten kommen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Holland, Italien, Nordirland, Schottland, der Schweiz und Tschechien.

Das Wetter spielt bis auf den gelegentlichen Starkregen, der den Piloten alles abverlangte, mit, bislang sind auch für die Zuschauer spannende Rennen zu beobachten. Am Samstag um 18:00 Uhr findet dann die Siegerehrung des Kite Buggy Europameisters 2013 statt.

Link zur Live-Webcam am Strand von Borkum

Impressionen:

Fotos: German Parakart Association Kitesailing e.V.

Artikel merken
4076 Views
Noch keine Bewertung