News von Norderney

Sport

05.07.2011
Noch keine Bewertung

Insulaner in Löningen

9. Hasetal Marathon in Löningen mit Joey Kelly, dem Deutschen Vizemeister und 10 TuS Athleten

10 Norderneyer nahmen am großen Lauffest in Löningen am vorletzten Samstag teil. Die kleine Stadt südlich von Oldenburg richtet mittlerweile den 9. Marathon mit Halbmarathon, 10 Km-  und Staffellauf aus. Organisation und Fest sind bemerkenswert.: Die ganze Stadt steht Kopf, der Lauf ist zudem prominent besetzt, bereits zum zweiten Mal nahm Joey Kelly (1:49) am Halbmarathon als Begleitung für einen blinden Läufer teil.

löningen

Zehn Norderneyer Sportler wagten den Weg auf Festland um das echte Läuferfeeling auch mal bei frischer Landluft zu erleben (jedes vierte Schwein ist Niedersachse und davon kommt wohl ein Großteil aus der Gegend um Löningen). Für die Insulaner günstig ist der Start um 17.00 Uhr, so kann man bequem am Starttag anreisen. Aus sportlicher Sicht ist besonders die Leistung der beiden Damen bemerkenswert und lässt das hohe Potential erkennen: Jana Aschmann lief ihren ersten Marathon in 3:34, Petra Leinen kam mit 1:40 für den Halbmarathon als zweitbeste Frau ihrer Altersklasse sogar aufs Treppchen.

Bei den Herren erliefen sich Uwe Beyer mit 3:24 und Markus Priemke mit 3:36 neue persönliche Bestleistungen. Aloys Kathmann (Halbmarathon 1:40) begleitete Petra Leinen und war nach einer verletzungsbedingten Trainingspause froh, wieder sein gewohnt hohes Niveau erreicht zu haben. Martin Thies erreichte mit 1:38 die Bestmarke unter den TuS Läufern und dies wie immer fast ohne Training. Kai Laska (1:41), Hans Vollmer (1:44), Jochen Dröst (1:44) und Frank Kahl (1:50) nahmen alle am Halbmarathon teil und schafften es mit ihren Zeiten, vor dem einsetzenden starken Regen das Ziel zu erreichen. Der Abend ihn Löningen machte die Laufanstrengungen wett, die ganze Ortschaft schien auf den Beinen zu sein, die Livemusik spielte bis 2.00 Uhr. Die Norderneyer Sportler nächtigten in der Sporthalle und verließen nach einem gemeinsamen Frühstück (der vom örtlichen Jugendtreff organisiert wurde) das regnerische Hasetal.