News von Norderney

Sport

19.07.2014
Norderney Marathon Themsen
Noch keine Bewertung

Citylauf

Citylauf

Norderney – Wenn man völlig ahnungslos und unvoreingenommen „Citylauf“ hört, denkt man wohl an etwas anderes als einen 5 und 10 Kilometer Wettkampf auf einer Nordseeinsel mit Streckenführung durch den Kurpark und über die Strandpromenade.

Vielleicht hätte der Name „Insellauf“ besser gepasst – aber der Citylauf startet heute zum 26. Mal, über den Namen braucht man sich jetzt keine Gedanken mehr zu machen.

Der Lauf ist ein Kind des ehemaligen TuS Vorsitzenden Manfred Plavenicks, der ihn vor etwas mehr als einem Vierteljahrhundert erstmalig organisiert hat. Später wurde er von einer eigens dafür gegründeten Firma von seinem Sohn veranstaltet. Nach 25 Jahren war dann für die Familie Plavenicks Schluß.

Citylauf Norderney Team

Sauerbrei (OLB), Plavenicks (Ex Organisator), Beyer (neues Team), Weddermann (OLB), Funke (neues Team), Funke (neues Team), Laska (neues Team)

Eine Nachfolge hat sich um die engagiertesten Leichtatlethten – Marathonis der Insel gebildet, Organisator ist nun auch wieder der TuS Norderney, dieser trägt alle Risiken erhält aber auch den Gewinn, dies war mit Sicherheit hilfreich bei der Suche nach Sponsoren.

Start

Auch mal im Regen (Unwetter!)

26. Citylauf

Der Lauf geht über 5 und 10 Kilometer und startet traditionell vor der Volksbank (Hauptsponsor mit 5000,- Euro ist die Oldenburgische Landesbank – OLB), das Ziel ist nach einer langen abschüssigen Geraden in der Winterstraße, kurz vor der Geschäftsstelle der AOK (ein weiterer Hauptsponsor).

Die Siegerehrung, Startnummernausgabe und die Umkleiden sind auf dem Schulhof der Grundschule. Eine Extrafähre fährt am Abend nach Norddeich Mole, um die Läufer vom Festland nach der Siegerehrung noch rüber zu bringen – alles so wie immer. Neu ist der Firmenlauf – 3 Läufer á 5 Kilometer werden zusammen gewertet.

Citylauf Norderney

Streckenführung über die Strandpromenade am Meer entlang

Bislang sind etwas über 800 Starter gemeldet, wer noch spontan teilnehmen will kann sich ab 15:00 Uhr eine Startnummer bei der AOK kaufen. Die Temperaturen sind (wie es sich gehört) hochsommerlich.

Allen Läufern viel Spaß und einen schönen Lauf!

Fotos: Tus Norderney, Citylauf