News von Norderney

Sport

28.08.2013
Noch keine Bewertung

18 Loch Golfplatz

Norderney Golfplatz

Norderney – Not macht erfinderisch könnte man denken. Am letzten Wochenende begann auf Norderney ein 18 Loch Golf Wettkampf, die Island Golf Trophy.

Geendet hat der Wettkampf aber nicht auf Norderney, sondern auf Langeoog, Die Turnierteilnehmer spielten die ersten 9 Löcher auf Norderney und die letzten 9 auf Langeoog. Der Transport von Loch 9 nach Loch 10 fand stilecht mit Flugzeug statt. Am Sonntag Abend gab es dann noch einen Galaabend in der Weißen Düne auf Norderney.

Hinter der Idee stand kein anderer als der Norderneyer Surf Profi Bernd Flessner.

Golf Bernd

Golf Bernd Flessner

Flessner, 16facher deutscher Meister im Windsurfen und mittlerweile 43 Jahre alt, gab in einem Bericht von GOLFTIME.DE an, daß er nach 36 Jahren auf dem Surfbrett und davon 23 als Profi langsam an Alternativen denken muß. Mit Golf kam er schon als Kind in Berührung, sein Vater und sein Bruder waren schon damals begeisterte Golfspieler.

Sein Bruder ist heute sehr engagiert im Norderneyer Club. Bernd Flessner, der als Profi jedes Jahr den Winter in Südafrika verbrachte um zu trainieren, kam dort in den 90er Jahre über seine Kollegen wieder in Berührung mit Golf.

golfparadies

Golf Südafrika

Im anglophilen und US-amerikanischen Ausland ist Golf – anders als in Deutschland – ein Massensport, auch haftet ihm dort kein „snobistischer Reichen-Makel“ an. Die Golfplätze in Südafrika boten fantastische Trainingsmöglichkeiten und einen tollen Ausgleich für Flessner. Er selbst sagt:“Im Winter in Südafrika habe ich fast nichts anderes gemacht als gegessen, geschlafen, gesurft und gegolft.“

Golf TrophyIsland Trophy

Die Idee zur Island Trophy kam Flessner auf einer Fahrt mit dem Surfbrett von Norderney nach Sylt. Die Überquerung der Deutschen Bucht dauerte exakt 4 Stunden, genau so lange wie eine idealtypische Golfrunde auf einem 18 Loch Golfplatz.

Genau so, wie er Norderney und Sylt in 4 Stunden mit dem Surfbrett verband, wollte er Norderney und Langeoog in vier Stunden mit einem Golfbag verbinden. Das vergangene Wochende hat gezeigt, daß die Veranstaltung Potenzial hat und mit Sicherheit nicht die letzte seiner Art war.

.

Weiterführende Links: Bericht in der Golftime, Ausschreibung Golf Club Norderney, Golf Club Langeoog, Langeoog News, Fotos: Team 13, Golfclub Norderney

Artikel merken
2699 Views
Noch keine Bewertung