News von Norderney

Wirtschaft

02.09.2020
Elektro Weltrekordflug
5,0 bei 2 Bewertungen

Sieben Weltrekorde

Gleich sieben Weltrekorde hat das Team des Passagierflugzeugs „Velis Electro“ heute aufgestellt. Das erste zugelassene Passagierflugzeug ohne Verbrennungsmotor landete heute Nachmittag auf dem Norderneyer Flughafen.

Elektro Weltrekordflug

Der kleine Flieger landete heute Nachmittag auf dem Insel-Flughafen.

Viel Applaus

Vor drei Tagen war der kleine Flieger in Zürich gestartet. Und nach dem Flug über 700 Kilometern wurde die zweiköpfige Besatzung auf dem Inselflughafen mit viel Applaus begrüßt.

Viele Norderneyer aber auch Gäste waren zur Ankunft zum Flughafen gekommen.

Elektro Weltrekordflug

Sogar die Norderney Feuerwehr war vor Ort. Sie begrüßte das Flugzeug beim Anrollen auf der Bahn mit einem kräftigen Wasserstrahl.

Alles gut geklappt

Der Norderneyer Brauer Tobi Pape hatte die Idee zu dem Flug. Er hatte den Empfang organisiert und er war glücklich, dass alles so gut geklappt hat: „Ich bin total geflasht und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.“

Elektro Weltrekordflug

Hintergrund des Fluges war, die Elektromobilität bekannter zu machen und auf die Möglichkeit des elektrisch betriebenen Fliegens hinzuweisen.

Wichtiger Schritt

Der Rekordflug soll einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Elektromobilität markieren. Die Akteure wollen zeigen, dass CO₂-neutrales Fliegen bereits möglich ist. Unter den vielen Sponsoren, die das Team für das Vorhaben gewinnen konnte, ist auch die Firma Tesla.

Das Flugzeug wurde auf dem Weg etwa alle 100 Kilometer aufgeladen. Ein Bodenteam und viele Elektrofans begleiteten den Flug von der Schweiz auf die Insel.

Bei jedem Zwischenstopp trafen sich Interessierte, es gab Vorträge und Diskussionen. Auch auf Norderney kamen Fachleute und Laien zum Gespräch zusammen.

Sieben Weltrekorde

Die sieben Weltrekorde sind nun aufgestellt und wollen gebrochen werden. Höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über 700 Stundenkilometer sowie höchste je mit einem Elektroflugzeug erreichte Flughöhe.

Geringster Energieverbrauch pro Kilometer pro Person. Längste elektrisch geflogene Strecke, höchste je mit einem Elektroflugzeug erreichte Flughöhe und schnellste Steigleistung von 0 auf 100 Meter. Geringste Anzahl von Zwischenstopps auf 700 Kilometer Distanz.

Leiser Flieger

Für die Zuschauer bot sich heute nicht nur ein eindrucksvolles Bild vor strahlend-blauem Himmel. Sondern es wurde auch sehr deutlich, wie leise ein solches Flugzeug ist. Dagegen ließen die konventionellen Flieger, die heute ebenfalls den Insel-Flughafen anflogen, manches Gespräch verstummen.

Elektro Weltrekordflug

Tobi Pape begrüßt das Flieger-Team aus der Schweiz.