News von Norderney

Sport

14.06.2022
EWE-Nordseelauf
5,0 bei 1 Bewertungen

Sieben auf einen Streich

Sieben auf einen Streich“ steht auf den Tourshirts des 20. EWE-Nordseelauf. Denn der Lauf führt in diesem Jahr wieder einmal über alle sieben ostfriesischen Inseln. Start ist am 18. Juni auf Langeoog. Tourstopp auf Norderney ist am 20. Juni.

Viele Läufer absolvieren alle sieben Etappen und haben das gesamte Lauf-Paket mit Fährfahrten und Übernachtungen auf dem Festland gebucht. Diese Pakete sind aber bereits ausverkauft. Aber eine Anmeldung für einzelne Touren ist noch möglich. Gestartet wird in den Disziplinen Laufen, Walken oder Nordic Walken. Eine Wertung erfolgt nur für die Läufer.

Die Tour, die in manchen Jahren die Küste entlang und eben auch alle paar Jahre über die Inseln führt, steht seit Beginn unter dem Motto „Mach nicht halt – Lauf gegen Gewalt“. So setzen die Läuferinnen und Läufer seit 2002 ein Zeichen für ein friedliches Miteinander.

Mitinitiatorin und -Veranstalterin ist die Evangelische Kirche. Daher beginnen die Fährüberfahrten mit einer kleinen Andacht. Und vor jeder Siegerehrung gibt es eine sogenannte „Zeitansage“.

Die Beauftragte für Kirche im Tourismus in der Region Nord, Pastorin Antje Wachtmann aus Aurich, hat für den diesjährigen Lauf Armbänder mit dem Bibelwort „Friede sei mit euch !“ anfertigen lassen. Die grünen Bänder werden an die Teilnehmer ausgegeben. Und alle Spenden, die dafür eingehen, kommen der Diakonie Katastrophenhilfe für die Ukraine zugute.

Start Baltrum EWE-Lauf 2017Auch Baltrum – hier beim Start 2017 – ist wieder ein Tourstopp des EWE-Nordseelaufs. Foto: Wachtmann / Kirche im Tourismus

Die Tour vom 18. bis 25. Juni ist durchaus anspruchsvoll, denn es geht über Etappen zwischen zehn und zwölf Kilometern. Und trotz der sportlichen Herausforderung ist der Lauf geprägt durch eine große Gemeinschaft und eine familiäre Atmosphäre. Diese besondere Stimmung war sogar im vergangenen Jahr spürbar. Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause im Jahr 2020 fand der Lauf 2021 digital statt. „Nordsee ist, wo du bist“, hieß es vor einem Jahr, und das Motto verband Läufer aus vielen Ländern miteinander.

Nach dem Start am 18. Juni auf Langeoog und einem Pausentag auf dem Festland erkunden die Sportler läuferisch am 20. Juni die Insel Norderney. Nächster Tourstopp ist Wangerooge. Für den Lauf auf Juist müssen die Sportler schon um 6.30 Uhr die Fähre nehmen. Die Tide bestimmt eben das Inselleben. Am Donnerstag steht Spiekeroog auf dem Plan, dann folgt die kleinste ostfriesische Insel Baltrum. Und zum Abschluss fahren die Sportler nach Borkum. Wer alle Etappen bewältigt, hat am Ende 67,7 Kilometer zu Fuß zurückgelegt.

Während der EWE-Nordseelauf auf Norderney stattfindet, ist der Insel-Triathlon 2022 abgesagt. Veranstalter König Event Marketing hat mitgeteilt, dass er für den Islandman in diesem Jahr keinen Sponsor habe finden können.

Informationen gibt es auf der Internetseite des Nordseelaufs.

 

Titelbild: Screenshot Veranstalterhomepage