News von Norderney

18.02.2014
Noch keine Bewertung

Schock durch Schrock

Schrock Opitz verläßt Norddeich

schrock-opitzNorddeich / Norderney Am vergangenen Donnerstag schien noch alles in Ordnung, spätestens seit heute sieht die Welt für den Tourismus in Norddeich ganz anders aus: der Kurdirektor (Tourismusmanager) Claudio Schrock-Optitz wird seinen Arbeitsplatz in der aufstrebenden Küstenstadt am Ende der Saison verlassen. Die Meldung schlug ein wie eine Bombe.

Saisonabschluß 2013

Letzten Donnerstag lud Schrock-Opitz noch zur Vermieterversammlung in das Hotel Reichshof ein. Er konnte auf eine erfolgreiche Saison 2013 für Norden-Norddeich zurückblicken. Die Steigerung der Gästezahlen betrug gegenüber dem Vorjahr 5,24% (12000).

Die Übernachtungen betrugen insgesamt 1,658 Millionen. Die ca. 100 anwesenden Vermieter nahmen die Zahlen mit Zufriedenheit entgegen. Die touristische Entwicklung Norddeich-Nordens in den letzten 10 Jahren gehen maßgeblich auf Schrock-Opitz zurück, Arbeitgeber (Stadtwerke Norden) und Kurdirektor schienen immer am selben Strang zu ziehen, die Meldung über die berufliche Neuorientierung überrascht deshalb um so mehr.