News von Norderney

Veranstaltungstipps

11.05.2023
Filmfest
5,0 bei 1 Bewertungen

Schauspielpreis für Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu erhält den Emder Schauspielpreis beim 33. Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Der Preis für herausragende schauspielerische Leistungen wird dem Schauspieler am Sonntag, 11. Juni übergeben. Die Preisverleihung findet in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden statt.

Mit dem Schauspielpreis für Moritz Bleibtreu würdigt das Filmfest einen Künstler, der sich als einer der herausragenden deutschen Schauspieler profiliert habe, so die Pressemitteilung des Filmfests. Bekannt ist er durch Kinoerfolge wie „Knockin‘ on heaven’s door“ oder „Soul Kitchen“, aber auch aus verschiedenen TV-Rollen.

Das Filmfest findet vom 7. bis 14. Juni statt. Das Programm – auch das von Norderney – wird in wenigen Tagen bekannt gegeben.

Filmfest Foto Pascal BünningMoritz Bleibtreu erhält den diesjährigen Schauspielpreis des Filmfests. Foto: Pascal Bünning / Filmfest Emden-Norderney

Mit der Auszeichnung für den gebürtigen Münchner ist neben einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro auch eine filmische Hommage verbunden. So laufen mehrere Filme mit Moritz Bleibtreu im Festivalprogramm. Gestiftet wird der Preis von der Emder Dirks Group. Bisherige Preisträger sind Martina Gedeck, Katharina Thalbach, Armin Rohde, August Diehl, Anna Maria Mühe, Karoline Herfurth, Ulrich Tukur Julia Jentsch, Jürgen Vogel und Meret Becker.

Legendärer Ruf

„Das Internationale Filmfest Emden-Norderney freut sich, mit Moritz Bleibtreu einen Künstler auszeichnen zu dürfen, der sich über einen langen Zeitraum kontinuierlich mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen einen beinahe schon legendären Ruf erarbeitet hat und der sein Publikum begeistert“, sagt Nora Dreyer, Geschäftsführerin des Internationalen Filmfestes Emden-Norderney. Die Werkschau sei in enger Zusammenarbeit mit Moritz Bleibtreu zusammengestellt. Und sie belege die Bandbreite seines großen Könnens und seine enorme Wandlungsfähigkeit.

Beeindruckende filmische Vita

Preisstifter Marcus Dirks (Dirks Group) habe sich hochzufrieden mit der Wahl des diesjährigen Preisträgers gezeigt. „Moritz Bleibtreu ist eine der herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Film- und Fernsehlandschaft mit einer beeindruckenden filmischen Vita. Ich bin sicher, dass durch seine persönliche Anwesenheit das internationale Filmfest Emden-Norderney in diesem Jahr noch einmal besondere Beachtung bei Publikum und Medien finden wird“, so Dirks.

Jährlich 25.000 Besucher

Das Internationale Filmfest Emden-Norderney wurde 1990 gegründet und „hat sich seither zu einem bundesweit vielbeachteten Publikumsfest mit jährlich bis zu 25.000 Besuchern entwickelt“, so die Mitteilung. Neben deutschen Filmen stehen insbesondere Produktionen aus Nordwesteuropa im Mittelpunk des Festivalprogramm und der Filmwettbewerbe. Viele davon werden in Emden und auf Norderney als Uraufführung oder deutsche Erstaufführung präsentiert.

Folgende Filme mit Moritz Bleibtreu werden im Rahmen der Werkschau beim Festival präsentiert: Knockin‘ on heaven‘s Door (1997), Lola rennt (1998), Lammbock (2001), Soul Kitchen (2009), Lommbock (2017), Nur Gott kann mich richten (2017). In Emden ist Moritz Bleibtreu beim Film-Tee am 10. Juni und bei der Verleihung am 11. Juni zu Gast.

Ob Moritz Bleibtreu auch nach Norderney kommt und welche Filme von ihm auf der Insel laufen, wird bald bekannt gegeben.