News von Norderney

Norderney Inside

29.05.2023
Weststrand Sanierung
5,0 bei 1 Bewertungen

Sanierung des Westdeichs

Die Arbeiten am Deckwerk der Insel gehen voran. Im dritten und letzten Bauabschnitt wird die Sanierung des Westdeichs der Insel abgeschlossen. Bereits in den Jahren 2021 und 2022 war der Deichfuß mit der Promenade auf 800 Metern Länge zu einer „modernen Küstenschutzanlage umgestaltet“ worden, wie der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mitteilt.

Weststrand Sanierung

4200 Quadratmeter

In diesem dritten Abschnitt werden rund 4200 Quadratmeter des Deichfußes in Asphaltbauweise neu aufgebaut, erklärt NLWKN-Sprecher Carsten Lippe. Die Arbeiten erfolgen vom im vergangenen Jahr fertiggestellten Abschnitt. Der beginnt am Weststrand etwa auf Höhe der Hundewiese und reicht bis kurz vor die Schwerlastrampe an der Hafenbereichsgrenze. Der Bereich ist während der Sanierung des Westdeichs für Fußgänger nur zum Teil begehbar. Sie werden, ebenso wie die Radfahrer, auf die Deichkrone umgeleitet.

Bei den Arbeiten werden die vorhandenen etwa 25 Zentimeter starken, brüchigen Betonplatten entfernt, so Carsten Lippe. Die Platten werden dann in kleine Stücke gebrochen und als Recyclingmaterial wieder eingebaut. Auf dieses Material kommt dann eine 20 Zentimeter starke tragfähige Asphaltdecke. So sei die Berme, ein Absatz in der Böschung, für Küstenschutzzwecke nutzbar.

Die Arbeiten zur Sanierung des Westdeichs sollen laut NLWKN im Verlauf des Juni abgeschlossen sein. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 600.000 Euro.