News von Norderney

Norderney Inside

19.02.2021
Sanierung der Arkaden
5,0 bei 3 Bewertungen

Sanierung der Arkaden

Die Sanierung der Arkaden am Norderneyer Rathaus hat begonnen. Wie Architektin Olivia Meiners-Hagen sagt, hätten sich in der letzten Zeit Platten gelöst. Daher war eine Sanierung der Arkaden erforderlich und auch schon längere Zeit geplant gewesen. Doch die Corona-Pandemie habe die Sanierungsarbeiten verzögert.

Der Bogengang an dem Baudenkmal am Norderneyer Kurplatz soll erhalten bleiben und die Kapitelle dürfen dabei nicht verdeckt sein, erklärt Meiners-Hagen. Die Arbeiten erfolgen in Absprache mit einem Architekturbüro in Norden und mit der Denkmalpflege, so Meiners-Hagen. Sie ist seit Oktober 2019 Leiterin der Abteilung Liegenschaft und Infrastrukturmanagement beim Staatsbad.

Sanierung der Arkaden

Baustelle am Rathaus-Eingang – das Gebäude ist ohnehin derzeit Corona-bedingt geschlossen.

In dieser Woche haben Mitarbeiter der Malerfirma Richter aus Südbrookmerland mit dem Abriss der Unterdecke an der Stirn- und der Langseite des Gebäudes begonnen. Und zurzeit ist die unter den Platten liegende Holzkonstruktion  sichtbar. Diese werde überprüft und in der kommenden Woche werde es eine Besprechung mit dem Architekten zu den weiteren Schritten geben. Geplant ist, eine Sanierung der Arkaden in drei Schritten. Beginnend mit der Stirnseite zur Wilhelmstraße, dann weiter von der Ecke bis zum Eingang des Rathauses und von dort in einem dritten Schritt bis zum Ende des Gebäudes.

Das Rathaus befindet sich im sogenannten Bazargebäude. Ursprünglich 1858 errichtet beherbergte es Läden und Wohnungen. Ein Neubau erfolgte 1880 und eine Umgestaltung 1930. In den Jahren 2005 und 2006 erfolgten Umbauten und umfangreiche Sanierungen an dem Bazargebäude. Und seit rund 15 Jahren sind Stadtverwaltung und Staatsbad Norderney in dem schmucken Gebäude am Kurplatz beheimatet.

Sanierung der Arkaden

Die Holzkonstruktion, die wieder mit Platten abgedeckt wird, ist jetzt zu sehen.

Logierhaus – Bazar – 20er Jahre