News von Norderney

Wirtschaft

28.02.2022
Move Norderney
5,0 bei 4 Bewertungen

Rufbus auf Norderney

Move Norderney heißt ein junges Insel-Unternehmen. Die Gründer der GmbH stellten die Ziele am Mittwoch beim städtischen Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr den Politikern und Zuhörern vor. Joop Meyer und Rüdiger Fischer wollen ab März einen Bus on Demand anbieten. So solll es ab März einen Rufbus auf Norderney geben.

Linienbusverkehr

Rüdiger Fischer führt das Familienunternehmen Omnibusverkehr Fischer in zweiter Generation. Joop Meyer ist Geschäftsführer der Peter Tjaden Nahverkehrs GmbH. Die Unternehmen organisieren den Linienbusverkehr der Linien 1, 2, 3, 4 und 8 sowie den NC-Bus (Linie 7) auf Norderney und außerdem Inselrundfahrten und Transferfahrten.

Peter Tjaden Bus Norderney

Buslinien Norderney (2010)

Dazu gibt es die Verbindung der Linie 5 vom Busbahnhof zur Weißen Düne und im Sommer der Linie 6 vom Hafen zur Weißen Düne. Zu je 50 Prozent bilden die Unternehmen nun Move Norderney.

Ride-Pooling-Verkehr

Fischer und Meyer haben sich zusammengetan und wollen einen Ride-Pooling-Verkehr installieren. Bei diesem Angebot teilen sich Fahrgäste mit ähnlichen Start- und Zielorten ein Fahrzeug in einer Sammelfahrt. Der Gast sendet über eine Handy-App eine Fahrtanfrage, und das System ordnet ihn einer Fahrt zu. An einer sogenannten virtuellen Haltestellen holt der Fahrer ihn ab und setzt ihn an einem Haltepunkt ab. Innerhalb von einer Viertelstunde soll der Rufbus bei den Fahrgästen sein.

Fahrzeuge mit E-Antrieb sind bestellt – Rufbus auf Norderney

Die Idee dahinter ist es, die Fahrtrouten zu optimieren, Fahrgäste zu bündeln und Leerfahrten zu vermeiden. Außerdem soll Mobilität gewährleistet sein, wenn kein Linienbus mehr fährt. Sie verstünden sich nicht als Konkurrenz zu Taxen, betonen Meyer und Fischer.

Mehr Verkehr oder weniger?

Das bisherige System sei zu starr, sagte Fischer. Das Ziel sei eine Verkehrsreduzierung, da es weniger Fahrten für mehr Gäste gebe. Das zweifelte Stefan Wehlage  (Grüne) an. Er rechnet mit erhöhtem Verkehrsaufkommen.

Norderney Kfz Osteranreise

Rufbus = weniger Autos?

Joop räumte ein, dass es anfangs zu mehr Verkehr führen werde, dass es aber perspektivisch eine Reduzierung gebe. Außerdem wären die kleineren Fahrzeuge leiser sein und würden die Straßen weniger belasten.

Rabatt für Norderneyer

Die Kosten für die Fahrt soll mit dem doppelten Buspreis für eine Person zwischen einer Taxi- und einer Busfahrt liegen. Für Norderneyer soll es 35 Prozent Rabatt geben, so Meyer. Auch der Preis des Frühbusses soll günstiger sein. Die Fahrzeuge sollen im Linienbedarfsverkehrs ganzjährig von 5.30 bis 18 Uhr fahren, von Ostern bis Oktober bis 20 Uhr und im Sommer bis 22.30 Uhr.

Linie 5 – Im Winter Ride-Pooling

Von Mitte November bis Februar sollen die Linien 4 und 5 vom On-Demand-Verkehr bedient werden (Ausnahme zum Jahreswechsel). Die maximale Wartezeit soll 15 Minuten betragen, die maximale Entfernung zur (virtuellen) Haltestelle 200 Meter.

Testbetrieb startet am 16. März

Für das Unternehmen wurden laut den Unternehmern drei E-Fahrzeuge und zwei Dieselfahrzeuge angeschafft. Der Testbetrieb soll am 16. März starten. Und der Start für den regulären Betrieb sei für den 28. März geplant, sagte Meyer.