News von Norderney

Wirtschaft

05.02.2023
La Mer
4,4 bei 11 Bewertungen

Restaurant „La Mer“

Man braucht Mut, um sich selbstständig zu machen. Und viel Kenntnis und Energie. Hilko Uphoff bereitet seit langem seine Selbstständigkeit vor und ist voller Tatendrang. Am 1. April startet er mit dem Restaurant „La Mer“ auf Norderney. Der 31-Jährige hat das „Tide“ am Thalassohotel in der Bülowstraße gepachtet. Das Restaurant war seit August geschlossen, und zuvor gab es mehrere Wechsel in der Küche.

Hilko Uphoff möchte in seinem Restaurant gehobene Küche mit dem Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchten bieten. Aber auch feine Fleischgerichte und besondere Spezialitäten werden auf der Karte stehen. Uphoff ist ein großer Fan von Artischocken und von Taube. Während Taube zur französischen Küche gehöre, stehe sie in Deutschland selten auf der Speisekarte. Dabei sei das Fleisch „super saftig“, so Uphoff. „Die Gäste erwarten mehr Qualität“, ist er überzeugt.

La Mer 2

Das Restaurant sei sehr schön, der Raum sei großzügig und vor allem die nach Westen gehende geschützte Terrasse biete tolle Möglichkeiten. Uphoff möchte die offene Küche beibehalten und ein wenig renovieren. Das Team wächst langsam, doch noch ist er auf Personalsuche.

Dass Uphoff Koch werden würde, war schon ganz früh klar. In der neunten Klasse hat der Ostfriese, der in Norden/Norddeich aufwuchs, in einem Schulpraktikum gemerkt, dass es für ihn genau das Richtige ist. Im Norder Reichshof begann er mit 16 Jahren seine Kochausbildung.

Und nach der Ausbildung ging es Schlag auf Schlag. „Ich wollte mehr lernen“, sagt Uphoff. Stationen waren Drei-Sterne-Häuser wie das „La Vie“ in Osnabrück oder ein zwei-Sterne-Restaurant auf Sylt. In Hamburg und in der Lüneburger Heide arbeitete er in weiteren prämierten Restaurants. In Saarbrücken kochte er in einem der 140 besten Restaurants der Welt, erzählt Uphoff. Und immer wieder war er auf Norderney im ebenfalls mit Stern ausgezeichneten Seesteg. Hier ist er noch bis März tätig. Seine Kochkünste möchte er später auch weitergeben und junge Leute ausbilden.

Doch erst einmal steht die Eröffnung an. Und wenn der Koch dann irgendwann einmal Zeit findet, geht er mit seiner Angel an den Strand, stellt sich auf die Buhne und angelt Wolfsbarsche.

Tide

Das Restaurant „La Mer“ öffnet am 1. April und wird dienstags bis samstags ab 18 Uhr geöffnet sein. An den Samstagen möchte Uphoff zusätzlich eine Mittagskarte anbieten. Die Sonntage und Montage sind Ruhetage.

Besonders zu Beginn eines Jahres, vor der Saison, gibt es auf Norderney viel Neues: Manches schließt, einiges öffnet wie das „La Mer“. In manchen Läden wechseln die Betreiber, so wie im Kleinen Fischladen. Innovative Ideen werden umgesetzt – so wie vom Team der Fischgenießerei, die irgendetwas im Hafen planen. Unter neuem Namen und frisch renoviert geht es im Grand Café Florian in der Poststraße weiter, das jetzt Veneziano heißt. Ein riesiges Sanierungsprojekt läuft derzeit auch im da Sergio. Überall wird renoviert und gebaut. Die Tage werden länger und man kann sich jetzt schon auf die Saison freuen.