News von Norderney

Wirtschaft

02.03.2023
Gastro 180 Grad
4,1 bei 8 Bewertungen

Restaurant 180° am Hafen

Einen weiten Blick über den Hafen, das Wattenmeer und die Nordsee hat man, wenn man aus den Fenster des Restaurants im Haus Schifffahrt im Hafen guckt. Und so kam Ulf Kettler, der neue Inhaber der Gaststätteim Obergeschoss des Norderneyer Terminals, auf den Namen: 180 Grad heißt der neue gastronomische Anziehungspunkt auf der Insel. Das Restaurant 180° am Hafen eröffnet am 20. März.

Ehemals Hygge

Kettler hat sich in das frühere „Hygge“ verguckt, wie der 51-Jährige sagt: Das Wasser, der Blick, die Räumlichkeiten passten einfach. Und so freut er sich, bald die Gäste im „180 Grad“ bewirten zu können.

Sein Konzept ist die Tagesgastronomie. Geöffnet wird von Mittwoch bis Montag täglich von 9 bis 18 Uhr. Von 9 bis etwa 11.30 Uhr bietet Kettler Frühstück an. Auf der Speisekarte werden zudem kleine, feine Speisen, Suppen, Bowls und besondere belegte Brote stehen. Und natürlich gibt es auch Kuchen und Torten – darunter eine Ostfriesentorte.

Gastro Ulf Kettler

Kochlehre auf Norderney

Der gebürtige Bremer ist mit 16 Jahren nach Norderney gezogen. Bei Hilke Visser und Jochen Wirringa hat er in der Meierei seine dreijährige Ausbildung zum Koch absolviert. Dann ging es für 14 Monate in die „Traube Tonbach“ im Schwarzwald – für Restaurantkenner ein Begriff. Anschließend kochte Kettler in Bremen, im Restaurant „Villa Verde“ im Weserstadion, das nach eineinhalb Jahren einen Stern bekam. Nach fünf Jahren Bremen ging es wieder nach Norderney. .Das Friesenhuus im Herrenpfad war für drei Jahre seine Arbeitsstätte.

Im Jahr 2000 zog es den umtriebigen Koch noch einmal erneut in die alte Heimat: Als stellvertretender Küchenchef arbeitete er für fünf Jahre im Sterne-Restaurant „Le Orchidé“.

180° am Hafen

Doch schließlich kehrte er nach Norderney zurück, denn „einmal Insel, immer Insel“. Ab 2005 war Ulf Kettler für 16 Jahre Küchenchef der „Georgshöhe“. Die Arbeit wurde 2022 mit 13 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Nach einem Wechsel und einem Jahr im Norderneyer Haus Detmold macht er sich jetzt selbstständig. Ab dem 20. März können die Gäste seine Kochkunst mit Rundumblick im 180° am Hafen genießen.