News von Norderney

Wirtschaft

28.05.2020
Frisia vor Norderney
3,0 bei 4 Bewertungen

Reederei erhöht Preise

Teurer wird die Reise nach und von Norderney. Und auch für eine Fährfahrt nach Juist müssen Reisende bald tiefer in die Tasche greifen. Die Reederei erhöht ihre Preise. Ab dem 15. Juni gelten die neuen Tarife der Reederei Norden Frisia.

Als Grund gibt Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann Einbrüche und erhebliche Mehrkosten im Zuge der Corona-Pandemie an. So seien zusätzliche Sicherheitsdienste erforderlich, die unter anderem die Einhaltung der Abstandsregeln und Hygieneanforderungen kontrollierten.

Frisia Hafen norderney

wegen Corona – Fähren im Hafen von Norderney

Reederei erhöht Preise um 2 und 3 Euro

Die Fahrten nach Norderney werden um zwei Euro teurer. Nach Juist müssen die Reisenden sogar drei Euro mehr bezahlen. Um fünf Prozent steigen ab Mitte Juni die Kosten für den Transport von Fahrzeugen.

Seit Beginn der Einreisebeschränkungen auf die Inseln habe die Frisia herbe Einbußen verzeichnet, heißt es von der Reederei. Die Frisia reagierte auf den Tourismus-Stopp mit einem eingeschränkten Fahrplan. Seit vergangener Woche fahren die Schiffe wieder weitestgehend nach dem normalen Fahrplan und die Fahrgastzahlen steigen wieder.

Mund-Nasen-Schutz

Für die Reisenden bedeutet eine Fährfahrt derzeit, dass sie über die gesamte Strecke einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Das gilt sowohl für den Salonbereich als auch für das Außengelände. Ebenso für die Terminals und den Weg an und von Bord.

Reservierung für Fahrzeuge

Zurzeit ist auch eine Reservierung für Fahrzeuge in beide Richtungen erforderlich. Bisher mussten Fahrzeughalter nur für die Fahrt aufs Festland reservieren. Eine Reservierung ist online mit dem Ticketkauf möglich.

Norderney Kfz Osteranreise

wegen Corona – Reservierung für Kfz in NDD

Nach wie vor ist der Besuch von Tagesgästen auf Norderney verboten. Und es ist immer noch die Mindestübernachtungsdauer von sechs Nächten vorgeschrieben. Die Stadt hat die Verordnung gerade aktualisiert. Sie gilt vorerst bis einschließlich Sonntag, 7. Juni.

Obwohl der Tagesbesuch streng verboten ist, erzählt man sich auf der Insel, dass in den vergangenen Tagen immer wieder Tagesgäste nach Norderney gekommen seien und nur sporadisch kontrolliert werde.

Viel Nachfrage

Wegen der großen Nachfragen bittet die Reederei um Verständnis, dass es in den Service-Bereichen zu größeren Wartezeiten kommen kann. „Bitte rufen Sie nur bei dringenden Anliegen oder Buchungen an“, heißt es auf der Frisia-Webseite.

Die Service-Teams sind telefonisch von montags bis freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 9 Uhr bis 12 Uhr unter Telefon 04931 / 9870 erreichbar. Oder per Mail an: info@reederei-frisia.de.

Foto – J.Trettin/V.Leidig