News von Norderney

Norderney Inside, Politik

04.03.2020
Fahrrad Norderney
5,0 bei 6 Bewertungen

Radverkehr auf Norderney

Wieviel Geld für den Radverkehr auf Norderney steht aktuell zur Verfügung? Diese Frage hatte die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen an die Verwaltung der Stadt Norderney gestellt und um Information gebeten. Die Verwaltung reagierte mit einer detaillierten Aufstellung. Bürgermeister Frank Ulrichs und Jürgen Vißer, Leiter des Bürgeramtes, stellten die Zahlen in der letzten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr vor.

Die Grünen hatten angefragt, wie hoch die Einnahmen aus der Ablöse von Einstellplätzen seit 2010 waren. Und sie wollten wissen, welche Maßnahmen in dem Zeitraum durchgeführt wurden. Außerdem sollte die Verwaltung vorlegen, wieviel Geld noch zur Verfügung steht, um zum Beispiel Fahrrad-Abstellanlagen oder Fahrradwege zu finanzieren.

Satzung von 2019 über die Ablöse von Einstellplätzen auf Norderney

Ablöse für Einstellplätze

4,81 Millionen Euro in neun Jahren

Die Stadt führte aus, dass seit Einführung der Haushaltssystematik auf die Doppik im Jahr 2011 rund 4,81 Millionen Euro über die Ablösung von Einstellplätzen in die Kassen der Stadt flossen. Von 2011 bis 2017 wurden rund 160.600 Euro für verschiedene Maßnahmen investiert. Dazu gehören Arbeiten an den Parkplätzen am Kiefernweg, an der Lippestraße, an der Emsstraße und am Wasserturm. Auch die Sanierung der Bushaltestelle am Rosengarten gehörten zu den Maßnahmen.

Für Fahrradplätze im Innenstadtbereich gab die Stadt Norderney 2014 und 2016 rund 34.000 Euro aus. Zu den Maßnahmen rechnet die Stadt auch die Arbeiten zur Verkehrsfläche am Hafen. Insgesamt kommt die Stadt damit auf Sonderposten in Höhe von rund 1,26 Millionen Euro. Das Geld, das vor der Einführung der Doppik aus den Stellplätzen abgelöst wurde, ist nicht als Sonderposten verrechnet worden und steht somit nicht mehr zur Verfügung.

Plätze für Fahrräder am Hafen

Unter dem Strich ist auf jeden Fall noch eine Menge Geld vorhanden, das für Verkehrsentwicklung auf der Insel und speziell für den Radverkehr auf Norderney eingesetzt werden kann.

Hafen neue Planungen 3

Fahrräder am Hafen

3,5 Millionen Euro sind noch im Topf, von denen aber einiges in die Fahrrad-Abstellanlage am Hafen fließen wird. Dort sollen hinter dem Nationalparkhaus WattWelten überdachte Plätze für die Räder entstehen.

Verkehr ist wichtiges Thema

Dass Norderneyern und auch Gäste das Thema Verkehr wichtig ist, zeigen unter anderem die Ergebnisse des Lebensraumskonzeptes, über das derzeit auf Norderney der Bedarf der Menschen abgefragt wird. Hier ist das Thema Verkehr neben der Wohnraumfrage eines der am meisten genannten.

Die Grünen machten bei der Sitzung klar, dass ihr Ziel eine autofreie Innenstadt ist. Sie wünschen sich, dass nicht mehr Geld für den Bau von Parkplätzen investiert wird. Das Geld sollte vielmehr in die Entwicklung eines Fahrradleitsystems und den Bau von Fahrradplätzen fließen. werden.