News von Norderney

Norderney Inside

16.06.2022
Frauenarzt
5,0 bei 4 Bewertungen

Praxisbetrieb startet am 1. August

„Es steht fest: Dr. Daniel Günther kommt auf die Insel“, bestätigt Frank Ulrichs. Der Praxisbetrieb startet am 1. August, so ist der Plan. In einem Pressegespräch haben der Norderneyer Bürgermeister und der Frauenarzt aus Marienhafe die Pläne für eine frauenärztliche Versorgung auf der Insel vorgestellt.

Ab August will Günther einmal wöchentlich seine gynäkologische Praxis im Norderneyer Krankenhaus für die Norderneyerinnen öffnen. Den gesamten Mittwoch werde er dafür als Inselpraxistag einrichten.

Komplett eingerichtete Praxis

Ursprünglich war der 1. Juli als Beginn angedacht. Doch die Räumlichkeiten müssten noch hergerichtet werden, so Ulrichs. Damit der Frauenarzt praktizieren könne, würden noch Geräte angeschafft und Renovierungen erfolgen. So werde im Krankenhaus eine richtige komplett eingerichtete Praxis auch für die Zukunft entstehen.

Richtlinie des Verwaltungsausschusses

„Wir nehmen Geld in die Hand“, sagt Ulrichs. Um die finanziellen Anforderungen zu erfüllen, habe der Verwaltungsausschuss eine Richtlinie verfasst, in der es um die grundsätzliche finanzielle Unterstützung von Fachärzten gehe. Damit solle ein Signal gesetzt werden, dass die Arbeit unterstützt werde. Eigentlich sei die fachärztliche Versorgung aber eine Aufgabe der Kassenärztlichen Vereinigung und nicht der Kommune, betont Ulrichs.

Mit der Einrichtung der frauenärztlichen Praxis seien die Mittel aber für dieses Jahr verbraucht. Günther sehe die Notlage der Frauen auf der Insel. Für den Frauenarzt sei die Dependance auf Norderney zwar auch ein spannendes Projekt, aber es müsse sich auch rechnen, so Ulrichs.

Krankenhaus

Großer Glücksfall

Das Krankenhaus sei sehr kooperativ bei der Umsetzung der Wünsche des Frauenarztes: „Die machen alles, was er braucht.“ Der Bürgermeister freut sich sehr, dass es nun bald losgeht: „Wir sind froh und es ist ein großer Glücksfall.“