News von Norderney

Wirtschaft

06.02.2020
Post Norderney
5,0 bei 9 Bewertungen

Post Norderney zieht um

HS2

Post Norderney – Das alte Haus Schifffahrt an der Bülowallee

Nur etwas mehr als ein Jahr war die Post Norderney bei der Tankstelle Bodenstab untergebracht, jetzt schließt die Filiale schon wieder. Aber der neue Standort steht schon fest. Am Mittwoch, 25. März, öffnet im alten Haus Schifffahrt, dem heutigen HS 2 in der Bülowallee, eine neue Post-Partner-Filiale. Den Termin hat Stefan Laetsch von der Pressestelle der Deutschen Post DHL Group in Hamburg jetzt bekannt gegeben. Die Filiale werde in der Faldern Immobilien GmbH eröffnet, heißt es in der Mitteilung der Post.

Für den Umzug der Filiale der Post Norderney wird ein Tag eingeplant: Am Montag, 23. März, schließt die Filiale in der Hafenstraße an der Tankstelle. Der Dienstag, 24. März, ist für den Umzug vorgesehen. Und am Mittwoch öffnet die neue Filiale. „Die postalische Versorgung der Bevölkerung sowie der Urlaubsgäste bleibt damit weiterhin gewährleistet“, teilt Stefan Laetsch in schönstem Beamtendeutsch mit.

Post Norderney Standortsuche ist schwer

Den Vertrag in der Tankstelle hatte die Familie Bodenstab bereits im vergangenen Jahr zum 31. Januar gekündigt. Doch sie wussten, dass es nicht so leicht ist, einen neuen Standort und einen Anbieter auf der Insel zu finden. Daher hatten sie der Post noch eine Option eingeräumt, dass die Filiale bis Ende April geöffnet bleiben könnte. Nun hat sich doch noch schneller ein neuer Standort gefunden.

Eine Postfiliale braucht Platz

Der Hauptgrund für die Schließung an der Tankstelle sind Platzprobleme, hatte Wilhelm Bodenstab erklärt. Die Pakete und Post-Container würden einen großen Teil des Lagers beanspruchen. Außerdem wird an der Tankstelle umgebaut, weil mehr Platz für das Kerngeschäft benötigt wird. Grundsätzlich findet der Norderneyer, dass die Postfiliale in der Tankstelle aber eine spannende Erfahrung war.

Die Post bedauerte die Kündigung sehr, zumal der Standort zwischen Hafen und Ortszentrum aus postalischer Sicht gut geeignet war, wie Laetsch sagte.

Antje Schürstedt, die schon lange Mitarbeiterin der Post Norderney ist, war erst einmal am Boden zerstört. Jetzt ist sie umso glücklicher, dass es für sie und die Post eine Zukunft gibt. Die Norderneyerin wird übernommen und wird in der Bülowallee auf gewohnte freundliche Weise Pakete annehmen und ausgeben, Briefmarken verkaufen und Koffer lagern.

Historisches Postgebäude Norderney

In der alten Post sind heute Geschäfte und Wohnungen untergebracht

Historische Post ist schon lange geschlossen

Im historischen imposanten Postgebäude im Zentrum Norderneys – in der Poststraße – wird die Post schon lange nicht mehr abgewickelt. Da, wo früher Postbeamte hinter Schaltern standen, sind heute Boutiquen und eine Drogerie untergebracht, die oberen Etagen sind bewohnt.

Einige Jahre gab es eine Postfiliale in einem Supermarkt am Hafen. Damals gab es auch noch eine Filiale der Postbank. Später übernahm die Familie Klus den Service auf der Insel, erst an einem Standort in der Friedrichstraße, später in der Langestraße.

Für einen solchen Service wird viel Lagerplatz benötigt, da Pakete und Briefe auf der Insel nur einmal am Tag von der Filiale abgeholt und zur Mittagsfähre gebracht werden. Annahmeschluss für die Inselpost ist in der Regel täglich um 12.15 Uhr. Dann gehen die Briefe und Pakete in einem Container noch am selben Tag mit der 13.15 Uhr Fähre aufs Festland.

Post-Container

In einem Container wird die Post zur Mittagsfähre gebracht

Weiteren Platz nehmen Gepäckstücke ein, denn viele Gäste schicken ihren Koffer per Post auf die Insel vor. Und sie lassen sich die Koffer nach dem Urlaub wieder nach Hause zurücksenden. Besonders in der Hauptsaison wird es deshalb so richtig eng in den Räumen der Post Norderney. Und Platz ist bekanntermaßen auf der Insel rar und teuer.

Post Norderney Öffnungszeiten der neuen Filiale

In der neuen Filiale sollen die Postdienstleistungen zu folgenden Öffnungszeiten angeboten werden: Montag bis Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr und von 14.30 bis 16.30 Uhr sowie am Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr.

13.000 Filialen bundesweit

1993 begann die Deutsche Post, Postleistungen in lokale Einzelhandelsgeschäfte zu verlagern. Heute bieten die Partner der Deutschen Post in bundesweit rund 13.000 Filialen Postdienstleitungen an. Umfragen zufolge ist die Resonanz bei den Kunden durchweg positiv, erklärt die Post. Diese Vertriebsform verbessere vor allem durch längere Öffnungszeiten die Versorgung der Kunden mit postalischen Leistungen. Auch die Partner seien zufrieden, da sich erfahrungsgemäß mit der Übernahme von Postleistungen auch die Kundenfrequenz im Hauptgeschäft erhöht.

Unter www.postfinder.de können Postkunden nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten der umliegenden Filialen, den nächstgelegenen Briefkasten inklusive Leerungszeiten sowie Standorte von Briefmarkenautomaten, Packstationen und Paketboxen abrufen.

Führender Anbieter für Logistik und Briefkommunikation

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik und Briefkommunikation. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei Marken: Deutsche Post ist nach eigenen Angaben Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Die Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 520.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2017 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 60 Milliarden Euro.