News von Norderney

Politik

26.07.2011
Noch keine Bewertung

Wohnungsnot – Juist Norderney

Wohnungsnot auf Juist – ähnliche Probleme wie auf Norderney

juist

Einen interessante Sendung hat der NDR ins Netz gestellt. Unter dem Titel Wohnungsnot auf Juist wird das Problem Friedrich Vesings dargestellt. Der Kunstlehrer kam vor drei Jahren nach Juist  und mußte kürzlich seine Wohnung verlassen. Nun sucht er eine neue Wohnung. Auf Juist gibt es allerdings keine Wohnungen die in Frage kommen.

Der Bürgermeister D. Patron erklärt, daß es lukrativer und bequemer ist seine Wohnung an Feriengäste zu vermieten – in 100 Tagen die Jahresmiete und 265 Tage Ruhe. Dies ist allerdings nur eine Facette des Problems. Am schlimmsten für die Gemeinde sind Hauskäufer die ihre Immobilie nur 30 Tage im Jahr selbst nutzen und ansonsten leerstehen lassen. Der größte Hotelier J. Pabst berichtet, daß er für seine 70 Mitarbeiter Unterkünfte bereitstellen und finanzieren muß, was nicht immer gelingt. Der Bürgermeister resümiert, daß er keinen Juister zwingen kann sein Haus für weniger Geld an einen Einheimischen zu verkaufen, damit dort weiter Vermietung besteht.

Kommt einem irgendwie bekannt vor.

Artikel merken
1741 Views
Noch keine Bewertung