News von Norderney

Politik

06.10.2021
5,0 bei 3 Bewertungen

Wahlen 2021 -Wahlergebnis Ostfriesische Inseln

Wahlen 2021 – Wahlergebnis Ostfriesische Inseln Bundestagswahl 2021 – Bei der letzten Bundestagswahl haben die kleineren Parteien und die SPD deutlich gewonnen. Auch auf den Ostfriesischen Inseln wurde gewählt. Interessanterweise heben sich die Inseln manchmal deutlich vom gegenüberliegendem Festland im Ergebnis ab.

Wenn man die prozentualen Ergebnisse der einzelnen Inseln addiert und dann durch 7 teilt bekommt man ein prozentuales Ergebnis (ohne Gewichtung der Anzahl der Wahlberechtigten), welches sich schon deutlich vom Endergebnis Deutschlands und den angrenzenden Festlandsgemeinden unterscheidet. Die SPD hat mit Abstand das beste Ergebnis erzielt, die CDU liegt im Bundestrend, die GRÜNEN liegen deutlich über dem Festlandsergebnis, die FDP schafft es nicht die 10% zu erreichen und die Sonstigen liegen über dem Bundesdurchschnitt.

Auf fast allen Inseln dominiert die SPD deutlich, lediglich auf Baltrum und Juist erreicht die CDU (knapp) die Mehrheit. Mit knapp 12% gibt es auf Juist die prozentual meisten Liberalen. Die Grünen sind auf Spiekeroog mit 27,5% die zweitstärkste Kraft und haben dort ihr bestes prozentuales Inselergebnis. Norderney ist mit 38,8% die rote Hochburg unter den Ostfriesischen Inseln.

Wahlen 2021 – Da die 7 Inseln zu 4 Landkreisen gehören wird fast nie ein Vergleich untereinander publiziert. Das Norderney Nordsee Magazin stellt deshalb zunächst die Ergebnisse der Bundestagswahl und in einem weiteren Post die der Kommunalwahl vor. Wahlen 2016 – Ergebnisse

Wahlergebnis Borkum

Wahlen 2021 Ostfriesische Inseln

Wahlergebnis Juist

Wahlen 2021 - Borkum

Wahlergebnis Norderney

Wahlen 2021 juist

Wahlergebnis Baltrum

Wahlergebnis Langeoog

Wahlergebnis Spiekeroog

Wahlergebnis Wangerooge

 

Quelle Votemanager